Ausblick auf die kommende Saison – Neuland für beide Herrenteams

Am kommenden Freitag starten die beiden Herrenteams mit ihrem Vorbereitungsauftakt in die Saison 2013/14. Es wartet nach dem Kreisliga-Abstieg eine Kreisklasse mit einigen unbekannten Gegnern und schwer einzuschätzendem Niveau auf den FC Rettenberg. Der Großteil der neuen Liga setzt sich aus Mannschaften aus dem Kemptener Raum und dem nördlichen Oberallgäu zusammen. Derbycharakter haben nur die Spiele gegen den SSV Niedersonthofen, den FC Oberstdorf und Türk Gücü Immenstadt. Ein sicherer Mittelfeldplatz und ein gleichzeitiger Neuaufbau des Teams sind die vorrangigen Ziele für die Erste Mannschaft. Folgende Vereine sind die Ligakonkurrenten in der Kreisklasse Allgäu 4:

VfB Durach II (Kreisligaabsteiger), TSV Heising, SG Kleinweiler-Wengen, SSV Niedersonthofen, FC Wiggensbach II, TSV Betzigau, TSV Kimratshofen, FC Oberstdorf, ASV Hegge, SV Heiligkreuz, SV Lenzfried, Türk Gücü Immenstadt (Aufsteiger) und Türk Sport Kempten (Aufsteiger).

Für die 2. Mannschaft ändert sich ebenfalls einiges, sie wurde in die B-Klasse Allgäu 8 umgruppiert. Diese besteht bis auf zwei Teams aus den Reservemannschaften der Kreisklasse, dadurch bestreitet der FCR II jetzt wieder in den meisten Fällen das direkte Vorspiel zur Ersten Mannschaft. Statt Durach II und Wiggensbach II befinden sich Cambodunum Kempten und der SV 29 Kempten II in der gleichen Spielklasse. Mit der “Reserve” wird das vordere Tabellendrittel angepeilt.

Auch im personellen Bereich gibt es Veränderungen. Verantwortlich für beide Mannschaften ist das gleichberechtigte Trainerduo Stephan Auer und Christian Büttner. Neu im Kader ist Christoph Edelmann vom FC Immenstadt 07, dazu kommen aus der eigenen A-Jugend Florian Götzfried, Manuel Hagenauer, Markus Hindelang, Patrick Jörg, Michael Kühn, Manuel Meitinger, Christoph Spatz und Maximilian Spatz. Den Verein verlassen haben Markus Frischkorn (FC Altstädten), Andreas Querbach (Karriereende), Thomas Walther (FC Immenstadt 07) und Thomas Weyermann (FC Oberstdorf). Ganz wichtig ist natürlich die Integration der Nachwuchsspieler, die möglichst problemlos in den Seniorenbereich eingegliedert und an das Niveau der Ersten Mannschaft herangeführt werden sollen. Sie sind schließlich das Kapital für die Zukunft!

Für den Neubeginn in der Kreisklasse werden Auer und Büttner den Fokus vor allem auf die folgenden Schwerpunkte richten:
Fitness – Ausdauer, Kraft und Power sollen die Grundsteine für eine erfolgreiche Saison werden. Es ist zu erwarten, dass sich viele enge Spiele entwickeln. Daher müssen die Mannschaften auch in der Schlussphase einer Begegnung noch zulegen können, um die Partien für sich zu entscheiden. Die hierfür nötigen Grundlagen werden in der Vorbereitung geschaffen und sind zwingend notwendig.
Teamgeist – Das gilt ausdrücklich für beide Mannschaften. Diese werden wieder enger verzahnt und sind als eine Einheit zu sehen. Es soll so wenig wie möglich zwischen den Teams getrennt werden, auch schon im Trainingsalltag. Nur mit Zusammenhalt und Teamwork wird es möglich sein, sich in dieser kampfstarken Liga zu behaupten. Dieser Punkt ist in der Vergangenheit etwas verloren gegangen, auch weil beide Mannschaften fast immer zu verschiedenen Zeiten an unterschiedlichen Orten antreten mussten. Dieses Problem besteht jetzt nicht mehr, von den 26 Punktspielen finden voraussichtlich 24 direkt hintereinander statt.
Disziplin – Jeder einzelne Spieler muss sich dem “Großen Ganzen” unterordnen und möglichst alles dafür tun um sich bestmöglich in die Mannschaft einzubringen. Einzelgänge werden nicht toleriert, es geht nur um den FC Rettenberg. Auch für Dinge wie Trainingsfleiß, Spielvorbereitung und Grundfitness ist jeder selbst verantwortlich, es handelt sich schließlich um erwachsene Personen mit eigenem Kopf und Verstand.

Wenn diese Punkte erfolgreich umgesetzt werden, hoffen die Verantwortlichen auf eine erfolgreiche Saison für beide Mannschaften. Es ist vieles Neuland, aber auch die Erfahrung der vergangenen Kreisligajahre kann in manchen Partien hilfreich sein. Daher gehen alle positiv gestimmt an die kommenden Aufgaben und wünschen sich hierbei viel Unterstützung von allen Mitgliedern und Freunden des FCR.

Für alle Interessierten gibt es hier noch den kompletten Vorbereitungsplan mit allen Testspielen:

Vorbereitung_Sommer_2013

Ausblick auf die kommende Saison – Neuland für beide Herrenteams