Deutliche Niederlage für den FCR

Die Erste Mannschaft des FC Rettenberg musste beim TSV Dietmannsried eine deutliche 1:5-Niederlage hinnehmen. Vom Anpfiff weg spielten im Prinzip nur die Gastgeber, die nach einem Stellungsfehler bereits in der 5. Minute durch Florian Huber in Führung gingen. Schon 120 Sekunden später erhöhte der allein durchgebrochene Günther Stauffer eiskalt auf 2:0. Der FCR hatte praktisch überhaupt keine Offensiv-Aktionen. Mitte der ersten Hälfte bekam Dietmannsried einen Foulelfmeter zugesprochen, den Florian Kiechle souverän verwandelte. Mit 3:0 ging es somit in die Kabinen. In der Halbzeit wechselte Trainer Klaus Engstler gleich dreimal aus, zunächst änderte sich aber gar nichts. In der 47. Minute versenkte erneut Stauffer einen Abpraller nach einem Freistoß zum 4:0. Jetzt erst konnte sich Rettenberg etwas befreien und die Partie offener gestalten. In der 69. Minute schaltete Christoph Noppel schneller als die TSV-Abwehr und erzielte mit seinem ersten Tor für den FCR den Ehrentreffer. Die Hausherren hatten aber noch nicht genug und erhöhten durch Samuel Joly zehn Minuten vor Schluß auf 5:1. Unter dem Strich hatte die Engstler-Truppe zu keiner Phase des Spiels auch nur den Hauch einer Chance auf Punkte. Somit wartet am kommenden Sonntag beim SV Wald bereits ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel um den Klassenerhalt.

Erfolgreicher präsentierte sich die Zweite Mannschaft, die nach einer längeren Durststrecke mal wieder einen Sieg einfahren konnte, indem sie den TSV Fischen II mit 1:0 bezwingen konnte. Spielertrainer Stephan Auer erzielte nach schöner Vorarbeit von Selcuk Can das Tor des Tages. Dadurch konnte der Kontakt zum Tabellenmittelfeld wieder hergestellt werden.
Der FC Rettenberg fand mit deutlich offensiverer Ausrichtung zunächst sehr gut ins Spiel und konnte die Gastgeber bereits früh in der eigenen Hälfte unter Druck setzen. Allerdings war es dann wie auch schon in den vergangenen Spielen, dass zum einen die Konsequenz in der Chancenverwertung fehlte und zum anderen die Konzentration wieder nachließ. So wurde der TSV Fischen gestärkt und und kam auch besser ins Spiel. Zur Pause war zwar ein leichter Feldvorteil für den FCR zu verzeichnen, doch auch der TSV hatte Möglichkeiten und deshalb stand es leistungsgerecht 0:0.
In der zweiten Hälfte wurde das Spiel ruppiger und beide Mannschaften schenket sich nichts. Beim FCR steht ein großes Kompliment an die komplette Mannschaft an, da jeder Einzelne über die komplette Spieldauer verbissen für den Erfolg kämpfte und sich in den Dienst der Mannschaft stellte. Gerade deshalb war auch der 1:0-Sieg nach dem Treffer von Stephan Auer verdient und stärkt hoffentlich das Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Garant für den Sieg war auch wieder einmal Torhüter Marcus Aßfalg, der teils hochkarätige Chancen glänzend parrierte und zusammen mit seiner Hintermannschaft das „zu 0“ sicherte.

Deutliche Niederlage für den FCR