Erster Saisonsieg in Lengenwang

Der FC Rettenberg brachte vom Auswärtsspiel beim punktlosen Schlusslicht TSV Lengenwang endlich den ersten Saisonsieg mit. Die beiden Tore beim 2:0 fielen gleich in der Anfangsphase, nachdem der FCR von Beginn an das Heft in die Hand nahm. Nach acht Minuten flankte Stefan Frischkorn nach einem schnellen Spielzug über den rechten Flügel und Thomas Hindelang verwandelte zur frühen Führung. Bereits in der 15.Minute der zweite Treffer durch Hindelang, als er nach einem Freistoß von Marco Engstler vor der Lengenwanger Defensive an den Ball kam und diesen über die Linie spitzelte. In der Folgezeit hatte unsere Jungs alles unter Kontrolle gegen einen harmlosen Gegner, aber auch die eigene Leistungskurve zeigte im Vergleich zu den letzen Spielen deutlich nach oben. Mitte der Halbzeit konnte der Lengenwanger Keeper einen knallharten Freistoß aus 30 Metern von Peter Jörg gerade noch über die Latte lenken. Nur einmal wurde es vor dem Tor von Andi Querbach gefährlich, als die FCR-Abwehr nur mit vereinten Kräften einen Ball aus dem eigenen Strafraum klären konnte.
Direkt nach dem Pausentee gleich wieder eine dicke Chance für Rettenberg: Dirk Richter brachte nach einer Flanke von Andi Nehfischer die Kugel aus spitzem Winkel noch auf’s Tor, dort konnte ein Lengenwanger mit viel Glück und Hilfe des Pfostens gerade noch den Ball auf der Linie halten. Jetzt verflachte die Partie deutlich, aber die Spielanteile verlagerten sich immer mehr zugunsten der Hausherren. Nach einer guten Stunde rutschte ein TSV-Stürmer freistehend haarscharf an einer scharfen Hereingabe vorbei. In der 78.Minute konnte Felix Widenmayer gerade noch einen unglücklich abgefälschten Schuss wegschlagen. Und kurz vor Ende rettete Querbach gegen einen frei vor ihm aufgetauchten Lengenwanger. Letztendlich brachten die Engstler-Schützlinge den Sieg aufgrund der ersten Hälfte verdient über die Zeit. Die Ostallgäuer waren einfach zu schwach um das Spiel zu drehen, und der FCR zeigte einen Aufwärtstrend, der hoffentlich bereits am Mittwoch im Heimspiel gegen den SV Wald fortgesetzt wird.

Die II. Mannschaft musste sich beim Gastspiel in Altstädten mit einem 1:1 zufrieden geben und trauert aufgrund der guten ersten Halbzeit einem Sieg hinterher. Die ersten 45 Minuten bestimmte der FCR das Spiel und hatte einige gute Chancen. Leider war es nur Martin Hagspiel, der eine dieser Chancen zur Halbzeitführung vewertete. Nach dem Seitenwechsel ging nichts mehr zusammen bei der Truppe um Marcus Aßfalg und so kamen die Gastgeber besser ins Spiel und folgerichtig auch noch zum Ausgleich.
Am Mittwoch empfängt die Truppe von Stephan Auer den SSV Wertach und hier soll auf jeden fall noch mal eine deutliche Leistungssteigerung her und vor Allem erwartet Auer mehr Konstanz über 90 Minuten.

Erster Saisonsieg in Lengenwang