Keine Punkte zum Saisonstart

Am ersten Spieltag der Saison vergangenes Wochenede blieben unsere beiden Herrenmannschaften jeweils ohne Punkt. Beim Bezirksliga-Absteiger Sulzberg musste unsere „Erste“ eine 0:1-Niederlage hinnehmen und die „Zweite“ unterlag nach Halbzeitführung beim Ligafavoriten Kleinwalsertal noch mit 1:4.

Zum Saisonauftakt in der Kreisliga Süd musste der FC Rettenberg I beim Bezirksligaabsteiger TSV Sulzberg mit einer knappen 0:1-Niederlage die Heimfahrt antreten. Neuzugang Christoph Noppel stand in der Startelf, und auch Markus Frischkorn, der vom FC Altstädten an den Grünten wechselte, gab in der zweiten Halbzeit seinen Einstand. Verteidiger Peter Jörg war verhindert und musste ersetzt werden.
Zunächst versuchten beide Teams bei brütender Hitze ihre Linie zu finden, was den Hausherren dann auch schneller gelang. Nach einer Viertelstunde köpfte der Sulzberger Christopher Blehle eine Freistoß-Flanke aus sechs Metern zum Tor des Tages ein. Die Hausherren bestimmten die Partie immer deutlicher, während der FCR nicht so richtig ins Spiel fand. Außer zwei Halbchancen sprang für unsere Jungs nichts heraus. Sulzberg hatte dagegen kurz vor der Halbzeit noch zwei Riesenchancen. Einmal wurde im Nachschuss der Pfosten getroffen, beim zweiten Mal tauchte ein TSV-Stürmer allein vor Keeper Andi Querbach auf, der den Ball aber glänzend zur Ecke klären konnte.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der FCR deutlich stärker, kam besser in die Zweikämpfe und trat selbstbewusster auf. In der 55.Minute verfehlte Dirk Richter eine flache Hereingabe um Haaresbreite, und auch sonst verlagerte sich das Spiel immer mehr in die Hälfte der Gastgeber. Deutliche Chancen blieben allerdings lange Zeit aus, erst in der Schlussphase wurde es nochmal turbulenter. In der 88.Minute hatte erneut Richter eine Möglichkeit, und nur eine Minute später hatte Thomas Hindelang die große Ausgleichschance auf dem Fuß, als er nach einer Richter-Hereingabe freistehend an Torhüter Schramm scheiterte. In der Nachspielzeit zog sich ein Sulzberger Spieler in einem unglücklichen Zweikampf leider noch eine Platzwunde zu, wir wünschen auf diesem Weg gute Besserung!
Auf der 2.Halbzeit lässt sich auf jeden Fall aufbauen. Mit etwas Glück wäre auch in Sulzberg vielleicht schon ein Punkt möglich gewesen, aber dafür lief vor der Pause wohl noch zu wenig zusammen. In den nun folgenden drei Heimspielen in Folge (!) sollte dann durchaus „was drin sein“.

Unserer zweite Mannschaft trat mit einigen „Aushilfsspielern“ beim Titelfavoriten der B-Klasse Allgäu 6, dem SV Kleinwalsertal an. In ersten Spielabschnitt konnte man hier durchaus gut mithalten und das Vorgenommene wurde gut umgesetzt. Nach einem Foul an Christian Weizenegger nutzte Michael Gotthardt die Möglichkeit routiniert und erzielte mit einem schnell ausgeführten Freistoß das 1:0 für den FCR. Leider musste die Mannschaft von stephan Auer dann aber nach einer sehr unglücklichen Schiedsrichterentscheidung nach einer halben Stunde zu zehnt weiterspielen, da Willi Reitemann die gelb-rote Karte bekam. Dennoch konnte die Führung bis zur Halbzeit verteidigt werden.
Für die zweite Halbzeit nahm man sich dann zwar weiterhin vor gerade defensiv konsequent zu arbeiten. Durch ein vermeidbares Freistoßtor erzielten die Gastgeber das 1:1, doch nur kurze Zeit später hatte Alper Can die erneute Führung auf dem Fuß, vergab aber freistehend vor dem Torhüter der Walser. Ab diesem Zeitpunkt fand der FCR dann auch nicht mehr richtig ins Spiel und musste den Punkten Hitze, Unterzahl und deutlich höherer Altersdurchschnitt tribut zollen. Die spielstarken Gastgeber machten das Spiel und erzielten drei weitere Treffer zum 4:1-Endstand.
Ein verdienter Sieg für den Favoriten, jedoch war man aufgrund der Ausgangssituation beim FCR gerade mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden. Wenn die Einsatzbereitschaft so bleibt, dann rechnen sich Marcus Aßfalg & Co. für nächste Woche durchaus Siegeschancen aus.

Keine Punkte zum Saisonstart