Ganz wichtigen „Dreier“ eingefahren!

Beim Heimspiel gegen den TSV Obergünzburg hat unsere I. Mannschaft einen enorm wichtigen „Dreier“ im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren und steht nach dem 2:1-Sieg jetzt auf dem 9. Tabellenplatz und hat einen 7-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge.
Trainer Klaus Engstler hatte seine Elf auf einigen Positionen verändert und der FCR legte auch gleich einen Auftakt nach Maß hin. Thomas Hindelang erzielte nach nur drei Minuten das 1:0 und in der Folgezeit drängten Martin Welte und seine Kollegen auf das 2:0. Die Gäste aus Obergünzburg fanden in dieser Phase keine Mittel, die Offensivaktionen des FCR zu unterbinden, allerdings konnten die Hausherren auch nicht nachlegen und die Führung ausbauen. Als die Anfangsoffensive dann etwas verflachte, wurde das Spiel ausgeglichener und auch der TSV Obergünzburg rückte weiter nach Vorn. Etwa in der 20. Minute dann ein Foul im Strafraum des FCR und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, der zum 1:1 Ausgleich führte. Bis zur Halbzeit spielte sich die Partie dann weitestgehend im Mittelfeld ab. Einziger Aufreger war noch ein Foul an Martin Welte, welches klar im Strafraum war. Der Schiedsrichter jedoch legte den Ball auf die Strafraumlinie und entschied auf Freistoß.
Nach dem Seitenwechsel dann ein nzunächst unverändertes Bild. Rettenberg betrieb zwar mehr Aufwand, jedoch wurde das Spiel zu oft durch die Mitte vorgetragen, statt über die Flügel zu spielen und hier stand die Hintermannschaft der Gäste sehr gut und sicher. Als Jonas Betz dann vom Schiedsrichter total überzogen die gelb-rote Karte bekam, erregten sich die Gemüter wieder und das Spiel nahm wieder etwas an Brisanz zu. In Unterzahl nahmen die Gastgeber das Heft wieder in die Hand und drängten auf die Führung, jedoch blieben zwingende Möglichkeiten auch hier zunächst aus. Als sich dann alle Zuschauer schon mit dem dritten 1:1 in Folge abgefunden hatten, folgte doch noch der verdiente Siegtreffer für den FCR in der Schlussphase. Der Torwart der Gäste konnte einen Schuss von Martin Welte nicht festhalten und Dirk Richter verwertete im Nachschuss souverän. In den letzten Minuten hätte die Führung sogar noch ausgebaut werden müssen, jedoch konnten zwei sehr gute Möglichkeiten nicht verwertet werden und so blieb es beim 2:1. Garant für diesen Erfolg, wie auch den Punkt in der vergangenen Woche in Altusried war wieder einmal mit die sehr gute Hintermannschaft des FCR um Peter Jörg und Blendor Mazrekaj. Das zeigt sich auch in der Tabelle im Bereich der Tordifferenz, wo der FCR mit erst 21 Gegentreffern die viertbeste Abwehr aufweisen kann. Allerdings muss dafür an der Torausbeute noch gearbeitet werden, denn hier sieht es mit erst 24 Treffern eher schlecht aus.
Am kommenden Wochenende ist der FC Kempten zu Gast in Rettenberg und gerade mit der guten Defensive erhoffen sich die Mannen um Marco Engstler auch hier Chancen, zumal die Meisterschaftswünsche der Gäste nach der Niederlage gegen den FC Immenstadt am Samstag wohl auch in weite Ferne gerückt sein dürften.

Unsere „Zweite“ erkämpfte sich degen den TV Hindelang ein 2:2, wobei die Mannschaft aber nicht an die Leistung der Vorwoche anknüpfen könnte. In der ersten Halbzeit versäumte es die Mannschaft von Stephan Auer die vorgetragenen Angriffe abzuschließen aber auch die Gäste kamen zu Möglichkeiten, so war das Halbzeitergebnis mit 0:0 absolut in Ordnung.
Nach der Pause dann Tiefschlaf beim FCR und schon mit dem ersten Angriff kamen die Gäste gefährlich vors Tor. Auch bei einem Freistoß des TVH war unsere Elf nicht auf der Höhe und so fiel das 0:1 per Kopf. Im direkten Gegenzug hätten die Gastgeber zwar ausgleichen können, Astrit Ndrecaj scheiterte aber am Torhüter der Gäste. Martin Hagspiel war es dann, der den Ball zum Ausgleich doch noch über die Linie drückte und glich zum 1:1 aus. Doch die Gäste legten nach und kamen durch einen Distanzschuss nach unnötigem Ballverlust im Mittelfeld zur erneuten Führung. Der FCR machte jetzt weiter auf und kam vor Allem nach Standardsituationen auch zu Torraumszenen, die aber leider nicht verwertet werden konnten. Erst kurz vor Schluss dann doch der verdiente Ausgleich, nachdem Joachim Huber den Ball von Außen schön hereinlegte und Astrit Ndrecaj zum 2:2 verwertete.
In der kommenden Woche ist dann der TV Weitnau zu Gast und hier erhofft man sich eine deutliche Leistungssteigerung, um nach zwei Remis wieder eine Sieg einzufahren.

Ganz wichtigen „Dreier“ eingefahren!