Endlich – der erste Sieg ist eingefahren!

Beim TSV Obergünzburg konnte unsere „Erste“ endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Und dieser hätte bei konsequenterer Chancenauswertung auch höher ausfallen können, als das hoch verdiente 3:0. Die Tore erzielten Christian Spatz (2x) und Martin Welte.
Vom Anpfiff weg merkte man der Truppe von Klaus Engstler an, dass sich hoch konzentriert und fest entschlossen nach Obergünzburg gereist war, um dort den lange ersehnten ersten „Dreier“ einzufahren. Zwar mussten sich Blendor Mazrekaj und seine Kollegen in der Hintermannschaft zunächst auf die lang gespielten Bälle der Gastgeber einstellen, doch die Defensivabteilung stand auch dank eines hervorragenden Torhüters Andreas Querbach wieder sehr stabil und ließ dem TSV Obergünzburg nur wenig Möglichkeiten. In der Vorwärtsbewegung war der FCR über die komplette Spielzeit aktiv und gefährlich und erarbeitete sich dadurch nicht nur deutliche Feldvorteile, sondern auch zahlreiche gute Chancen. Die erste davon nutzte Christian Spatz, nachdem er von Martin Welte mustergültig bedient wurde zum 1:0. In der Folgezeit bis zum Halbzeitpfiff folgten weitere Möglichkeiten, die aber allesamt nicht genutzt wurden und so ging es mit einer knappen Führung ind die Kabinen und die die Rettenberger Zuschauer konnten weiterhin nicht sicher sein, ob es mit dem ersten Sieg der Saison klappen würde.
In der zweiten Halbzeit bot sich ein unverändertes Bild und Jonas Betz & Co. drängten sogar noch mehr auf das Tor der Ostallgäuer. Doch auch jetzt wurden teils beste Torchancen vergeben. Allerdings ließ sich der FCR dadurch nicht nervös machen sondern rannte weiter an, bis Martin Welte auf Zuspiel von Thomas Ammann mit einem strammen Schuss aus 18 Metern auf 2:0 erhöhen konnte. In der Schlussphase kamen die Gastgeber zu keiner Torchance und der FCR hatte weiterhin Möglichkeiten, das Ergebnis noch auszubauen. Ein klarer Treffer durch Joachim Huber nach einer Flanke von Jonas Betz wurde vom Schiedsrichtergespann als Abseits gesehen und kurz vor Schluss konnte wiederum Christian Spatz nach einem Freistoß von Marco Engstler den Abpraller zum 3:0-Endstand verwerten.
Ein absolut hoch verdienter Sieg nach einer tollen Leistung des FCR. Nun muss die Mannschaft auch weiterhin so gut arbeiten, um auch weiter punkten zu können. Besonders die Quote der Chanmcenverwertung gilt es noch zu verbessern, da sich gegen andere Mannschaften sicherlich nicht immer so viele Möglichkeiten ergeben werden. Wenn aber die Einstellung jedes Einzelnen so bleibt, dann ist man sich in Rettenberg sicher, dass auch am kommenden Wochenende beim FC Kempten durchaus etwas zu holen ist.
Der Kader beider Mannschaften ist zudem jetzt wieder komplett und Klaus Engstler und Stephan Auer können am nächsten Wochenende mit über 30 Spielern aus dem Vollen schöpfen.

Endlich – der erste Sieg ist eingefahren!