Zwei Siege für den FC Rettenberg!

Am Sonntag holten sich beide Herrenteams des FC Rettenberg einen Heimspielsieg. Die I. Mannschaft gewann ihre Begenung gegen das Tabellenschlusslicht aus Buching klar mit 5:1 und die II. Mannschaft sorgte mit einem 2:1-Erfolg gegen den TV Hindelang für eine kleine Überraschung.

In der Kreisligabegegnung des FC Rettenberg gegen den TSV Buching holte sich die Mannschaft von Trainer Klaus Engstler einen deutlichen 5:1-Erfolg. In der Anfangsphase des Spiels zeigten die Gäste deutlich auf, dass mehr Potential in der Mannschaft steckt, als der Tabellenplatz aufzeigt. Die Ostallgäuer spielten aktiv nach Vorn und kamen durch gute Spielzüge immer wieder in die Nähe des Rettenberger Tors. Auch zwei Distanzschüsse sorgten für Gefahr für den Kasten von Andreas Querbach. Jedoch konnte dieser sein Tor sauber halten und auch die Hausherren fanden dann etwas besser ins Spiel. Der FC Rettenberg erarbeitete sich dann ebenfalls Offensivaktionen und setzte die Gäste unter Druck. Dann kam kurz vor der Pause die Zeit von Joachim Huber: In der 43. Minute erzielte er nach schönem Zuspiel in eiskalter Stürmermanier das 1:0 und nur zwei Minuten später legte er mustergültig für Martin Welte auf, der praktisch mit Pausenpfiff auf 2:0 erhöhte. Nach der Pause drängte die Mannschaft um Kapitän Jonas Betz dann auf die Entscheidung. Diese erzielte dann der eingewechselte Christian Spatz mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck. Nach diesem Treffer nahm der Gastgeber dann leider etwas Tempo heraus und ließ die nie aufgebenden Gäste dadurch wieder besser ins Spiel kommen. Diese hatten dann auch Möglichkeiten, von denen sie eine zum Anschlusstreffer durch Driendl nutzen konnten. Auch in der Folgezeit tauchte der TSV Buching noch ein paar mal gefährlich vor dem Rettenberger Tor auf, konnte aber keinen weiteren Treffer erzielen. Erst jetzt kam der FCR wieder besser in Tritt und erarbeitete sich wieder Chancen. In der Schlussphase konnte dann Thomas Hindelang nach beherztem Nachsetzen das 4:1 und Martin Welte nach schöner Hereingabe von Jonas Betz das 5:1 erzielen.
Der FC Rettenberg holte sich hier einen verdienten Sieg, den es nun aber auch in der kommenden Woche zu bestätigen gilt, wenn es am Samstag Nachmittag zum TSV Sulzberg geht. Die Gastgeber haben noch alle Chancen, durch das Erreichen von Platz zwei, in die Relegationsspiele zur Bezirksliga zu gehen und werden hierfür am Samstag alles geben. Allerdings will der FC Rettenberg in den letzten beiden Spielen die sehr gute Saisonsleistung auch nochmals bestätigen und wird alles daran setzen, auch in Sulzberg zu punkten.

Die II. Mannschaft von Trainer Paul Weißenbach holte sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ebenfalls einen Sieg im vorletzten Heimspiel gegen den TV Hindelang. Von Anfang an war zu erkennen, dass jeder einzelne Spieler hoch motiviert war, in diesem Spiel für eine Überrachsung zu sorgen. Mitte der ersten Halbzeit war es dann Alper Can, der mit einem schönen Treffer das 1:0 für die Hausherren markierte. Die Gäste aus Hindelang, die sich gegen die kompakt stehende Hintermannschaft um Christian Büttner sehr schwer taten, kamen dennoch noch in Halbzeit eins durch Blanz zum Ausgleich. Auch im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich ein sehenswertes Spiel, in dem Christian Büttner nach Flanke von Alper Can per Kopf das 2:1 erzielte. Quasi mit dem Schlusspfiff hatte der FCR nochmals Glück, als ein Hindelanger Angreifer frei vor Stefan Schafheutle auftauchte, die Chance aber vergab.
Am kommenden Wochenende geht es nun noch nach Missen, wo der Mannschaft durchaus nochmals eine Überraschung zuzutrauen ist. Die Serie von vier Spielen ohne Niederlage und davon drei Siegen in Folge gibt der Mannschaft das nötige Selbstvertrauen.

Zwei Siege für den FC Rettenberg!