Schwung mitnehmen und gewinnen!

Am Sonntag um 14.00 Uhr (Achtung, eine Stunde früher) empfängt der FC Rettenberg zum letzten Heimspiel vor der Winterpause den SV Heiligkreuz.
Nach dem deutlichen 4:0 Derby-Sieg am vergangenen Wochenende beim TSV Burgberg will die Mannschaft von Klaus Engstler den Schwung des Erfolgs mitnehmen und auch gegen den derzeit Tabellen-Elften drei Punkte einfahren. In Burgberg überzeugte die Mannschaft um Kapitän Jonas Betz mit disziplinierter und engagierter Spielweise. Dies soll auch am Sonntag wieder die Basis sein, um von Anfang an das Spiel in den Griff zu bekommen und die Gäste unter Druck zu setzen. Die stabile Defensive des FCR gibt der Mannschaft derzeit große Sicherheit und auch die Offensivabteilung um Dennis Marquardt wird ständig effektiver und kann zu jedem Zeitpunkt des Spiels für Torgefahr sorgen. Das Gesamtgefüge der Truppe stimmt und auch das große Plus, dass Klaus Engstler ständig auf Alternativen und taktische Veränderungen zurückgreifen kann, macht die Mannschaft derzeit sehr stark.
Mit Heiligkreuz kommt allerdings ein sehr unangenehmer Gegner ins Grüntenstadion nach Rettenberg, der nach zuletzt nur einem Punkt aus fünf Spielen in der Tabelle weit abgerutscht ist und ganz allmählich in Richtung Abstiegsplätze abrutscht. Aus diesem Grund werden die Gäste am Sonntag alles daran setzen, diese Talfahrt aufzuhalten und den Winter nicht auf einem Abstiegsplatz verbringen zu müssen. Der SV Heiligkreuz wird also ebenfalls hoch motviert in die Begegnung gehen und dem FC Rettenberg wird eine sehr kampf- und laufstarke Mannschaft gegenüberstehen. Deshalb ist es wichtig, dass Marco Engstler & Co. von Anfang an aufzeigen, wer der „Chef auf dem Platz“ ist und das Spiel von der ersten Minute an diktieren. Die Verantwortlichen sind sich auf jeden Fall sicher, dass am Sonntag ein weiterer Sieg eingefahren werden kann und freuen sich auf einen erfolgreichen Abschluss der Heimspiele im Jahr 2010. Klaus Engstler kann auf den kompletten Kader zurückgreifen, der zuletzt gespielt hat.
Anders sieht es bei der „Zweiten“ aus! In der vergangenen Woche hagelte es beim TSV Burgberg eine deftige 0:7-Niederlage und jetzt kommt am Sonntag um 12.15 Uhr ausgerechnet der Tabellenführer aus Blaichach nach Rettenberg. Hier wird es sehr wichtig sein, dass sich die komplette Mannschaft darauf konzentriert defensiv gut zu stehen und den Spielfluss der Gäste frühzeitig zu unterbinden. Das dies geht hat die Mannschaft von Paul Weißenbach in dieser Saison schon ein paar mal – unter anderem in der Vorrunde in Blaichach – gezeigt. Allerdings stehen hinter der Aufstellung für kommenden Samstag noch einige Fragezeichen. Zu den ohnehin schon vielen Langzeitverletzten Aßfalg, Kipping, Huber, Strubl, Kula, … gesellt sich jetzt auch Stephan Auer nach einer Knieverletzung. Auch der Einsatz von Florian Holzer und Clemens Hofmann ist noch fraglich und so darf man gespannt sein, wer am Sonntag alles für den FC Rettenberg in der Anfangself stehen wird.

Schwung mitnehmen und gewinnen!