FC Rettenberg gewinnt verdient gegen den TSV Sulzberg!

Beim Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Sulzberg holte sich unsere Erste Mannschaft durch eine geschlossene Mannschaftsleistung einen weiteren verdienten Sieg und bleibt dadurch auf Platz fünf der Tabelle und schiebt weiter Punkte zwischen sich und die Abstiegsränge.

Die Torschützen Christian Spatz (links - 1:1) und Dennis Marquardt (rechts - 2:1) in Aktion. Das dritte Tor erzielte Thomas Hindelang nach Vorarbeit von Felix Widenmayer. Die ersten beiden Tore wurden jeweils von unserem Kapitän Jonas Betz vorbereitet

Der FCR begann gut und hatte gleich in der Anfangsphase eine gute Möglichkeit durch Jonas Betz, die aber im letzten Moment noch vom Verteidiger entschärft werden konnte. Dann kamen die Gäste ein wenig ins Spiel und erzielten durch ihren Spielertrainer Michael Schöll die 1:0 in Führung. Kurz darauf schwächte sich der TSV aber selbst nachdem ein Spieler mit der gelb-roten Karte wegen wiederholtem Foulspiel vom Platz geschickt wurde. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatte dann wieder der FC Rettenberg mehr vom Spiel und konnte einige Torschüsse verzeichnen, die aber entweder in der Abwehr hängen blieben oder vom Torhüter entschärft wurden. Erst kurz vor der Pause konnten sich die Gäste wieder ein wenig befreien und gingen auch mit der inzwischen schmeichelhaften Führung in die Kabinen.
Direkt nach Wiederanpfiff konnte dann Chrsitian Spatz nach schöner Hereingabe von Kapitän Jonas Betz das 1:1 erzielen und den Grundstein für den späteren Erfolg legen. Zehn Minuten später war es wieder Jonas Betz, der sich über die Außenbahn durchsetzte und mustergültig auf Dennis Marquardt ablegte, der dann ohne Probleme die verdiente Führung erzielen konnte. Kurz zuvor ließ Marquardt bereits eine Großchance aus und auch in der Folgezeit gab es weitere Möglichkeiten die Führung auszubauen. Bei einer dieser Möglichkeiten fällte der Schiedsrichter eine klare Fehlentscheidung. Dennis Marquardt setzte sich im Zweikampf durch und wurde freistehend vor dem Tor zu Fall gebracht. Anstatt auf Rot wegen Notbremse und Elfmeter für den FC Rettenberg zu entscheiden, kassiert Marquardt völlig unverständlich gelb-rot wegen Schwalbe und es gab Freistoß für die Gäste. Durch diese Entscheidung machte der Unparteiische das Geschehen nochmals spannend und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Auf beiden Seiten gab es jetzt Chancen (u.a. ein Lattentreffer der Gäste) und beide Teams versuchten ihr Möglichstes. Das Spiel wurde letztlich dann aber in der 90. Minute entschieden, als Felix Widenmayer sich den Ball schnappte und über links nach Vorn stürmte. Seine Hereingabe verwandelte Thomas Hindelang zum 3:1. Sulzberg kam noch zum Anschlusstreffer und Thomas Hindelang hätte eigentlich noch seinen zweiten Treffer erzielen müssen, als er alleine vor dem Gästetorhüter auftauchte. Dann aber war das Spiel gelaufen und der FCR hat einen verdienten Sieg eingefahren auf den es gilt aufzubauen. Nächste Woche geht es zum TSV Obergünzburg, wo die Mannschaft von Klaus Engstler wieder alles abrufen muss, um auch hier punkten zu können.

Eine bittere Niederlage musste unsere II. Mannschaft einstecken! Nachdem man zunächst wie geplant ins Spiel fand und auch sicher agierte, wurde diese Sicherheit nach etwa einer viertel Stunde komplett abgelegt. Zuvor konnte Clemens Hofmann sogar noch nach einer Ecke von Michael Gotthardt das 1:0 erzielen. Dann aber verfiel die Mannschaft von Paul Weißenbach in absolute Unsicherheit und „stellte das Fußballspielen ein“. Durch individuelle Fehler kamen die Gäste nun immer wieder zu Möglichkeiten und nutzten diese auch aus. Auch die Offensivabteilung des FCR brachte dann nichts mehr zustande und spielte zu hektisch und durchsichtig. Aus diesem Grund geht die 1:4-Niederlage auch in Ordnung.
Am kommenden Wochenende geht es nach Altstädten und hier soll auf jeden Fall wieder eine Mannschaft auf dem Platz stehen, welche die kompletten 90 Minuten hoch konzentriert agieren kann.

FC Rettenberg gewinnt verdient gegen den TSV Sulzberg!