Beide Teams mit Heimsiegen!

Am Sonntag Nachmittag konnten unsere beiden Herrenmannschaften jeweils einen Heimsieg einfahren. Die I. Mannschaft gewann gegen den TSV Dietmannsried mit 1:0 und die II. Mannschaft holte sich einen 7:0-Erfolg gegen den FC Schwarz-Weiß Sonthofen.

Klaus Engstler musste in seinem Kader durch den Ausfall von Thomas Ammann geringe Änderungen vornehmen, die Mannschaft begann aber zunächst sehr konzentriert und versuchte den Gästen das eigene Spiel aufzuzwingen. Dies gelang auch undd er FCR hatte in dieser Phase mehr Spielanteile und ließ vor allem nicht viel zu, was das Tor von Gilbert Konradt in Gefahr bringen konnte. In der 25. Minute war es dann soweit und Dennis Marquardt brachte den FCR mit 1:0 in Führung. Bis zur Halbzeit tat sich dann aber nicht mehr sehr viel und es ging mit der knappen Führung in die Kabinen. In der 50. Minute dann ein Rückschlag für den FC Rettenberg. Dennis Marquardt sah, nachdem er schon in der ersten Halbzeit mit Gelb verwarnt wurde, die Gelb-Rote Karte nach einem unnötigen Handspiel und Rettenberg musste das Spiel in Unterzahl fortsetzen. Aber auch diese Phase konnte die Mannschaft um Kapitän Jonas Betz überstehen. Dietmannsried konnte die zahlenmäßige Überlegenheit nicht ausnutzen Gefährlich wurde es bei einem Pfostenknaller eines Dietmannsrieder Angreifers aber ansonsten kamen die Gäste auch hier nicht zu zwingenden Chancen. Allerdings stand Rettenberg jetzt sehr tief und kam erst zwanzig Minuten später wieder besser ins Spiel, als auch ein Dietmannsrieder Spieler nach wiederholtem Foulspiel vorzeitig zum duschen geschickt wurde und es nun mit zehn gegen zehn weiterging. In der Schlussphase hätte Rettenberg die Führung noch ausbauen können. Zunächst traf Selcuk Can nach schöner Hereingabe nur die Latte und kurz darauf verzog Thomas Hindelang, als er alleine auf den Gästetorhüter zuging. So blieb es in einer etwas mageren Partie beim knappen 1:0 für den FC Rettenberg, dass letztendlich aber aufgrund der größeren Torchancen verdient war.
In der kommenden Woche muss der FCR beim TSV Buching ran und auch hier müssen drei Punkte eingeplant werden, um den „Puffer“ zu den Abstiegsrängen zu vergrößern.

Die II. Mannschaft holte sich mit dem 7:0-Erfolg den dritten Sieg in Folge und arbeitete sich dadurch auf den siebten Tabellenplatz nach Vorn. Zunächst fand die Mannschaft von Paul Weißenbach nicht richtig ins Spiel und agierte immer wieder zu überhastet im Spielaufbau. In dieser Phase hätte auch bereits die Führung erzielt werden müssen. In der 21. Minute war es dann aber soweit: Stephan Auer erzielte mit einem Heber das 1:0 und es kam mehr Sicherheit ins Rettenberger Spiel. Nach etwa einer halben Stunde war es wieder Stephan Auer, der eine Flanke von Martin Hagspiel zum 2:0 verwandelte. Mit diesem Vorsprung ging es dann auch in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur wenige Minuten, bis Auer mit seinem dritten Treffer nach schönem Zuspiel von Paul Weißenbach fü die Vorentscheidung sorgte. Der eingewechselte Sebastian Jäger erhöhte kurz darauf mit einem sehenswerten Tor zum 4:0 und Clemens Hofmann konnte mit zwei Treffern auf 5:0 und 6:0 erhöhen. Den Schlusspunkt setzte dann Rene Kausler mit dem 7:0 kurz vor Ende der Begegnung. Ein hoch verdienter Sieg, der den FCR nun weiter an den sechsten Tabellenplatz heranbringt, der zum Aufstieg in die A-Klasse berechtigen würde. Allerdings muss man sehen, dass bereits in der nächsten Woche mit dem TV Hindelang wieder ein deutlich stärkerer Gegner wartet und hier die Leistung nochmals stark verbessert werden muss.

Beide Teams mit Heimsiegen!