Erfolgreicher Sonntag für den FCR!

Einen erfolgreichen Sonntag hatten gestern unsere beiden Herrenmannschaften mit einem zunächst nicht erwartetetn Punktgewinn unserer Zweiten und einem deutlichen Sieg unserer Ersten!

Unsere Erste Mannschaft holte sich gegen den Tabellenletzten der Kreisliga Süd, den FC Thalhofen einen deutlichen 5:2-Sieg. Kapitän Jonas Betz brachte den FCR bereits nach acht Minuten in Führung und es schien alles nach Plan zu laufen. Jedoch überließen die Hausherren dann die komplette erste Halbzeit lang das Spiel den Gästen, die sich immer wieder Torchancenerarbeiteten, diese aber immer wieder entweder selbst vergaben oder an Rettenbergs Torhüter Andreas Querbach scheiterten. Der FCR fand während dieser Zeit nicht ins Spiel und ging deshalb mit einer äußerst glücklichen Führung in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel stand dann ein ganz anderer FCR auf dem Platz und das Spiel verlagerte sich mehr in die Hälfte der Gäste. In der 50. Minute konnte Thomas Hindelang per Kopf aus 16 Metern dann das 2:0 erzielen und dem Gegner war ein deutlicher Bruch der Gegenwehr anzumerken. Rettenberg spielte nun besser und tauchte immer wieder vor dem Gästetor auf. Ab der 65. Minute folgten dann 11 Minuten, die alles entschieden. Zunächst erzielte Spielertrainer Jockl Baur zwei Treffer per direkt verwandeltem Freistoß innerhalb von drei Minuten. Dann konnte Thalhofen per Foulelfmeter auf 4:1 verkürzen, doch schon im Gegenzug verwandelte Jonas Betz ebenfalls einen Foulelfmeter zum 5:1. Die Gäste konnten zwar noch das 5:2 erzielen, jedoch war das Spiel bis dahin entschieden und der FCR durfte sich über einen wichtigen Sieg freuen, der Dank der konsequenten Spielweise in der 2. Halbzeit auch letztlich verdient war. Die Gäste zeigten gerade in der ersten Halbzeit auf, dass mehr in der Mannschaft steckt, als der Tabellenstand zeigt. Wären die Chancen in der ersten Halbzeit genutzt worden, hätte der FCR evtl. ein Problem haben können, dieses Spiel zu gewinnen.

Am kommenden Wochenende gastiert dann mit dem SSV Wildpoldsried ein anderes Kaliber in Rettenberg und hier werden wohl Fehler, wie sie in der ersten Halbzeit passiert sind, nicht ohne Konsequenz für den FCR bleiben. Die Gäste vom kommenden Sonntag ließen auch vor allem mit ihrem 2:1-Auswärtserfolg beim TSV Sulzberg aufhorchen. In der Mannschaft des FCR steckt auf jeden Fall das Potential und wenn die Leistungen abgerufen werden, dann kann auch am Sonntag gegen Wildpodsried gewonnen werden.

Ein achtbares 3:3-Unentschieden erreichte unsere Zweite Mannschaft gegen den Kreisklassenabsteiger TV Hindelang. Zwar geriet die Truppe von Trainer Paul Weißenbach wieder früh in Rückstand, doch gab man sich in diesem Spiel nicht gleich auf. Der eingewechselte Stephan Auer konnte dann kurz vor der halbzeit aus knapp 40 Metern das 1:1 erzielen und direkt nach der Pause hatte der FCR seine stärkste Phase. Zwei schön herausgespielte Tore jeweils durch Stefan Frischkorn brachten dem FCR sogar eine 3:1 Führung. In der Folgezeit aber spielte fast nur noch der Gast aus Hindelang und hatte teils 100%-ige Torchancen. In dieser Phase konnte sich Rettenbergs Torwart Stefan Schafheutle immer wieder auszeichnen. Ganz konnte unsere Mannschaft dem Druck der Gäste aber dann nicht standhalten und so mussten noch die beiden Treffer zum 3:2 und 3:3 hingenomen werden. Während dieser Drangphase wären zwar noch Chancen vorhanden gewesen durch einen Konter das vierte Tor zu erzielen, jedoch scheiterte man hier dann im Abschluss. Aufgrund der Spielanteile war die Aufholjagd und der damit verbundene Ausgleich der Gäste aber hoch verdient. Auch wenn nach der Führung ein Sieg möglich gewesen wäre, kann die Mannschaft auf den Punkt solz sein und weiß jetzt, dass in der Liga doch gegen den ein oder anderen „Großen“ mitgehalten werden kann. Am kommenden Sonntag kommt der TSV Missen-Wilhams nach Rettenberg und auch hier will die Mannschaft wieder alles versuchen, einen Erfolg einzufahren.

Erfolgreicher Sonntag für den FCR!