FCR erhält erneut die „Silberne Raute“

Im Rahmen der diesjährigen Jahresfeier am 02.01.2009 wurde der FC Rettenberg e.V. zum zweiten Mal nach 2004 mit dem Qualitätslabel des Bayerischen Fussballverbandes – der „silbernen Raute“ – ausgezeichnet. Um sie zu erlangen musste der FCR verschiedene Kriterien aus den Bereichen Jugend, Ehrenamt, Breitensport und Prävention gegen Gewalt und Sucht erfüllen. Aus über 40 Kriterien galt es dabei mindestens die Hälfte  zu erfüllen.
In seiner Funktion als Ehrenamtsbeauftragter für den Kreis Allgäu übergab Helmut Weihele die Auszeichnung an den 1. Vorstand Josef Übele und würdigte gleichzeitig die Wertigkeit und Wichtigkeit des Ehrenamtes in einem Verein. Weihele verwies in seiner kurzen Ansprache auf die Vielzahl an Helfern, die meist im Hindergrund für den reibungslosen Ablauf im Vereinsgeschehen sorgen. Er betonte die vorbildliche Arbeit, welche beim FC Rettenberg in den letzten Jahren geleistet wurde und gab zum Ausdruck, dass er sich sehr darüber freuen würde, wenn er in den nächsten Jahren nochmals nach Rettenberg kommen dürfte, um dann die „goldene Raute“ zu überbringen. Diese ist die höchste Auszeichnung des BFV für Amateurvereine. Voraussetzung hierfür ist das 3-malige Erfüllen der Anforderungen zur silbernen Raute in den vorangegangenen 5 Jahren.

FCR erhält erneut die „Silberne Raute“