FCR geht nach Remis als Tabellenführer in die Winterpause!Reserve siegt weiter!

Zum letzten Spiel des Jahres musste der FC Rettenberg nach Niedersonthofen reisen und bei der Mannschaft von Klaus Engstler antreten. Während die Reserve ihre Siegesserie mit einem 2:0 fortsetzen konnte, musste sich unsere Erste Mannschaft mit einem 3:3 zufrieden geben.

In einem temporeichen Spiel, gegen die von Trainer Klaus Engstler gut eingestellte Mannschaft des SSV Niedersonthofen, tat sich unsere \“Erste\“ von Anfang an schwer, sich in der Offensive festzusetzen. Die Gastgeber standen gut und waren ebenfalls durch schnelles Offensivspiel gefährlich. In der 20. Minute konnte dann aber Norbert Groß doch die Führung durch einen abgefälschten Freistoß erzielen. Diese hielt allerdings nicht lange an: Nach einem Fehler in der Hintermannschaft erzielte Niedersonthofens Stürmer Frisch mit einem gezielten \“Schlenzer\“ den Ausgleich für die Hausherren. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab und so ging es mit dem 1:1 in die Kabinen.

Direkt nach Wiederanpfiff erwischte der FC Rettenberg den besseren Start und Torjäger \“Bene\“ Jörg erzielte nach schönem Zuspiel von \“Jockl\“ Baur das 2:1. Der FCR drängte nun weiter nach Vorn und versuchte die Entscheidung zu erzwingen. In dieser Phase dann aber das 2:2: Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung ließ man einem Niedersonthofener Spieler auf der linken Bahn zu viel Raum, so dass dieser ungehindert flanken konnte. Diese Hereingabe wurde dann per Kopf über Torhüter Andreas Querbach hinweg verwandelt. Nur wenige Minuten später dann sogar der Rückstand für die Mannschaft um Spielertrainer \“Jockl\“ Baur nachdem eine Hereingabe nicht geklärt werden konnte und der eingewechselte Kiesel nur noch einköpfen musste. Und schlag auf schlag ging es nun auch weiter, denn wiederum Bernhard Jörg konnte nur vier Minuten später nach Zuspiel von Martin Hagspiel mit seinem 20. Saisontreffer wieder ausgleichen. Im restlichen Spielverlauf war dem FC Rettenberg anzumerken, dass man unbedingt mit einem \“Dreier\“ in die Winterpause gehen möchte. In dieser Phase hatte der FCR deutlich mehr Spielanteile doch es sprang leider nichts zählbares mehr heraus und so endete das Spiel mit einem letztlich gerechten Unentschieden.

Durch die Siege der Verfolger geht der FC Rettenberg nun leider mit einem nur sehr knappen Vorsprung in die Winterpause und wird in der Vorbereitung auf die restlichen Spiele im Frühjahr alles daran setzen, mit voller Kraft diese Position auch zu behaupten.

Unsere Reserve konnte auch ihr letztes Spiel erfolgreich bestreiten und ging mit einem 2:0-Sieg in Niedersonthofen vom Platz. Gleich in der Anfangsphase ergaben sich hier Möglichkeiten in Führung zu gehen, blieben aber zunächst ungenutzt. Dann setzte sich aber nach etwa 20 Minuten Florian Holzer schön auf der Außenbahn durch und Kaptän Markus Eberle verwandelte die Hereingabe zum 1:0. Rettenberg versuchte auch weiterhin sich Torchancen zu erarbeiten und wurde belohnt: Nach schönem Zuspiel von Michael Übele wurde Stephan Auer im strafraum gefoult und den fälligen Elfmeter verwandelte Florian Holzer zum 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Unsere Truppe war hoch motiviert gleich wieder Druck aufzubauen, jedoch tat man sich gegen die gut stehende Hintermannschaft sehr schwer. Zusätzlich waren wir teilweise trotz der Führung zu nachlässig in der Defensivarbeit und eröffneten den gastgebern Konterchancen, die aber nicht genutzt wurden. Zwar hätte der Sieg durch konsequentere Chancenauswertung auch höher ausfallen können, jedoch ist man beim FC Rettenberg auch mit diesem 2:0 hoch zufrieden und geht nun mit sechs Punkten Vorsprung in die hoch verdiente Winterpause.

Vorstandschaft, Mannschaft und Trainer möchten sich an dieser Stelle auch bei allen Zuschauern ganz herzlich bedanken, die sehr zahlreich nicht nur bei Heimspielen am Platz waren und unsere Mannschaften unterstützt haben. Wir hoffen, dass auch im Frühjahr – wenn es in den Endspurt geht – mit eurer Unterstützung gerechnet werden darf. Vielen Dank!!!

FCR geht nach Remis als Tabellenführer in die Winterpause!Reserve siegt weiter!