Beide Herrenteams bauen Tabellenführung aus!

Am Sonntag mussten unsere Herrenmannschaften beim TSV Kimratshofen antreten und konnten Ihre Spiele jeweils gewinnen. Die Siege werden beim FC Rettenberg umso wichtiger angesehen, da es zum einen in der Vergangenheit in Kimratshofen nur selten etwas zu erben gab und zum anderen die jeweils engsten Verfolger um die Tabellenspitze bei ihren Spielen patzten und die Führungen dadurch ausgebaut werden konnten.

Unsere \“Erste\“ nahm von Beginn an das Heft in die Hand und setzte den Gastgeber stark unter Druck. Nach ein paar vergebenen Möglichkeiten führte das nach 15 Minuten zur verdienten Führung für unsere Jungs. Nach einer mustergültigen Flanke von Kapitän Jonas Betz vollendete Norbert Groß zum 1:0. Auch danach blieb Rettenberg am Drücker und kam bereits sechs Minuten später durch Torjäger \“Bene\“ Jörg, der wieder mal goldrichtig im Strafraum stand, zum zweiten Treffer. Das Spiel machte weiterhin nur der FCR, leider wurden dabei allerdings einige große Chancen liegen gelassen, die bereits die Vorentscheidung bedeutet hätten.  Direkt vor dem Pausenpfiff dann aber doch noch der Anschlusstreffer für Kimratshofen. Nachdem zunächst nicht konsequent genug geklärt wurde ging ein Gästeangreifer allein auf Torhüter Andreas Querbach zu. Dieser konnte zwar erstmal entschärfen, dann waren sich aber gleich drei Rettenberger im Strafraum im Weg und konnten den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen. Der Kimratshofer Menz hatte dann leichtes Spiel, den frei liegenden Ball im leeren Tor unter zu bringen und so ging es mit einer 2:1-Führung in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff waren die Gastgeber dann zunächst mindestens gleichwertig und erspielten sich immer wieder Offensivaktionen. In der 52. Minute konnte Rothärmel dann, sträflich freistehend, den 2:2 Ausgleich erzielen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der 69. Minute aber setzte sich Bernhard Jörg in den Strafraum hinein durch und bediente seinen Sturmpartner Jonas Betz, der dann wieder die Führung zum 3:2 erzielte. In der Folgezeit waren die Gastgeber immer wieder gefährlich und Rettenberg versuchte alles, mit einem weiteren Treffer das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Für diese Entscheidung sorgte dann in der 85. Minute wiederum Jonas Betz mit dem 4:2 und unsere \“Erste\“ musste das Ergebnis nur noch nach Hause schaukeln. Gerade aufgrund einer dominanten ersten Halbzeit der Mannschaft um Spielertrainer \“Jockl\“ Baur geht der Sieg absolut in Ordnung und war verdient.

Nun steht die Mannschaft nach Abschluss der Vorrunde mit sechs Punkten Vorsprung auf Platz 1 der Kreisklasse Oberallgäu und will diesen Vorsprung auch in den drei verbelibenden Spielen bis zur Winterpause halten und wenn möglich noch ausbauen. Gleich in der kommenden Woche muss man dann beim zuletzt stärksten Verfolger, dem TSV Dietmannsried antreten. Der TSV Dietmannsried musste in den letzten beiden Spielen zwei Niederlagen einstecken und wird am kommenden Wochenende alles daran setzen, nicht noch mehr Boden zur Tabellenspitze zu verlieren. Allerdings ist man sich beim FC Rettenberg sicher, dass bei konsequenter und engagierter Spielweise auch hier gepunktet werden kann und in der derzeitigen Situation ist das Selbstvetrauen so groß, dass das klare Ziel auch in diesem Spiel drei Punkte sind.

Absolut nicht an die Leistung der Vorwochen anknüpfen konnte unsere \“Reserve\“. Von Anfang an tat man sich beim Tabellenvorletzten sehr schwer und brachte den Gegner durch viele individuelle Fehler immer besser ins Spiel. Tormöglichkeiten waren zunächst Mangelware bis Fabian Hartmann über die linke Seite auf die Reise geschickt wurde und seine Hereingabe dann direkt im Kimratshofer Tor einschlug. Kurz darauf dann ein sehr zweifelhafter Elfmeterpfiff gegen den FCR, als Torhüter Stefan Schafheutle aus dem Tor eilte und bei seinem Rettungsversuch weder Ball noch Gegner berührte. Der folgende Strafstoß führte zum 1:1 Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel konnten die Hausherren dann zunächst stärker unter Druck gesetzt werden und es ergaben sich auch Möglichkeiten zur Führung, die aber zunächst nicht genutzt wurden, bzw. der Pfosten im Wege stand. Stefan Götzfried konnte dann aber doch schließlich das 2:1 erzielen und man drängte auf die Entscheidung. Diese hätte eigentlich nach einem groben Foul an Stephan Auer im Strafraum der Gastgeber fallen können, doch der fällige Pfiff des Schiedsrichters blieb aus. Nur kurz darauf dann die Konsequenz daraus: Kimratshofen erzielte nach Unkonzentriertheiten in der Defensivarbeit das 2:2. Allerdings blieben diese Unkonzentriertheiten auch den Gastgebern nicht erspart und Torjäger Stephan Auer konnte nach einem groben Schnitzer der Hintermannschaft das 3:2 erzielen. In der Schlussphase durfte man sich dann bei Torhüter Stefan Schafheutle bedanken, der mit in einer Glanzparade die drei Punkte und damit die Herbstmeisterschaft sicherte.

Nun geht es in der kommenden Woche zum TSV Dietmannsried, wo die Leistung wieder enorm gesteigert werden soll und von Anfang an gezeigt werden muss, dass man auch hier den nächsten \“Dreier\“ einfahren will. In der Mannschaft der Trainer Markus Weizenegger und Willi Reitemann steckt großes Potential und dies soll auch in den verbleibenden Spielen vor der Winterpause wieder abgerufen werden. Wenn dies klappt, dann rechnet sich die Reserve auf alle Fälle einen Sieg in Dietmannsried aus.

Beide Herrenteams bauen Tabellenführung aus!