Beide Herrenteams mit den ersten Niederlagen!

Bei den Auswärtsspielen bei der SG Kleinweiler-Wengen setzte es für unsere beiden Herrenteams die jeweils ersten Niederlagen der Saison. Unsere \“Erste\“ musste ihr Spiel mit 1:3 verloren geben, bleibt aber nach wie vor an der Tabellenspitze der Kreisklasse Oberallgäu. Unsere \“Reserve\“ unterlag mit 1:2 und muss die Tabellenführung an Verfolger Haldenwang abgeben.

Unsere 1. Mannschaft kam gleich von Anfang an nicht richtig in Tritt und ließ dadurch den Gastgebern immer wieder die Möglichkeit gefährlich vor dem Rettenberger Tor aufzutauchen. Zum Glück blieben diese Chancen zunächst ungenutzt und man kam selbst dann ebenfalls zu Offensivaktionen. Bei einer dieser Aktionen warteten die Rettenberger Anhänger aber dann vergeblich auf einen Elfmeterpfiff, als Thomas Ammann im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Nach etwa einer halben Stunde dann aber doch die Führung für die Gastgeber aus Wengen und Rettenberg musste wieder einmal einem Rückstand hinterherlaufen. Diesen glich dann aber Florian Sprinkart nach einem mustergültigen Zuspiel von Marco Engstler aus. Kurz darauf geschah dann leider ein Unfall eines Wengener Spielers, der mit dem Krankenwagen vom Platz abtranspotiert werden musste. An dieser Stelle die besten Genesungswünsche im Namen des FC Rettenberg. Aufgrund dieses Unfalls wurde das Spiel für etwa 40 Minuten unterbrochen und anschließend mit einer um vier Minuten verlängerten zweiten Halbzeit fortgesetzt.

Aus dieser langen Pause kamen die Hausherren deutlich besser heraus versuchten alles, wieder in Führung zu gehen. Mit den Treffern zum 2:1 und 3:1 gelang ihnen dies auch eindrucksvoll und sie konnten sich auf die \“Ergebnisverwaltung\“ konzentrieren. Mitte der zweiten Hälfte dann ein Elfmeter für den FC Rettenberg, doch Norbert Groß scheiterte am Schlussmann der SG Kleinweiler-Wengen. Fast im gegenzug dann wiederum ein Elfmeter, doch Rettenbergs Torhüter Andi Querbach konnte auch diesen parieren. Auch in der Folgezeit sprang für den FC Rettenberg leider nichts zählbares mehr heraus, so dass man mit der ersten Niederlage der Saison wieder nach Hause reisen musste.

Die erste Niederlage nicht nur der laufenden Saison, sonder des gesamten Jahres musste unsere \“Reserve\“ einstecken. Wie schon so oft fand man in der Anfangsphase nicht ins Spiel und stärkte dadurch den Gegner und ließ ihn auch zu Möglichkeiten kommen. Eine davon wurde nach einem Eckball auch genutzt und Wengen erzielte das 1:0, mit dem es auch in die Pause ging. Zwar versuchte der FC Rettenberg nun mehr für sein Offensivspiel zu tun, doch zunächst kassierte man das 2:0, nachdem ein Wengener Spieler nicht aufgehalten wurde und von der Grundlinie seinen Stürmer nur noch bedienen musste. In der Folgezeit war dann deutlich mehr Engagement und Einsatzbereitschaft beim FCR zu sehen und man erspielte sich mehrere gute Möglichkeiten. Selcuk Can konnte dann etwa zehn Minuten vor Schluss auf 2:1 verkürzen, doch der durch die Chancen eigentlich verdiente Ausgleichstreffer wollte nicht gelingen.

Nun gilt es für beide Mannschaften in der kommenden Woche gut zu arbeiten und die Fehler abzustellen, um am nächsten Samstag beim Aufsteiger FC Altstädten wieder erfolgreich sein zu können. Das Potential ist in beiden Mannschaften nach wie vor vorhanden, nur muss es nun auch wieder von allen Mannschaftsteilen abgerufen werden, dann können beim FCA auch wieder Siege gefeiert werden. Anpfiff am kommenden Samstag in Altstädten ist um 13.15 Uhr für die Reserve und um 15.00 Uhr für die Erste Mannschaft.

Beide Herrenteams mit den ersten Niederlagen!