Punktspielstart ins neue Jahr in Immenstadt

An diesem Sonntag geht es für den FC Rettenberg wieder los, das erste Punktspiel des Jahres steht an. Um 17 Uhr empfängt das Welte-Team den SC Ronsberg, gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz im Immenstädter Auwaldstadion. Der FCR geht mit einem komfortablen Vorsprung von sechs Punkten auf die Abstiegsplätze in die Restrunde und hat es vom Start weg mit drei Teams zu tun, die mitten im Abstiegskampf stecken. Somit stehen sofort wichtige Partien an, denn es besteht die Chance, schon vor Ostern den Klassenerhalt weitestgehend einzutüten oder im schlechtesten Fall selbst noch in Schwierigkeiten zu kommen. Darauf deutet nach der starken Herbstserie allerdings nichts hin, und auch der letzte Test wurde von den Gelb-Roten gegen Seeg-Hopferau-Eisenberg gewonnen. Somit können die Günztaler vom FCR mit einer Portion Selbstvertrauen empfangen werden, zudem liegt der Druck eher bei den Gästen. Ronsberg hat nur einen Punkt Vorsprung auf die „Rote Zone“ und braucht dringend zählbares, um nicht noch weiter hinten rein zu rutschen. Im Hinspiel konnte Rettenberg dem Kreisliga-Urgestein ein verdientes Remis abtrotzen, das ist auch an diesem Sonntag das Mindestziel. Bis auf die Abwehr-Haudegen Markus Hindelang und Kapitän Steven Oertel, die bis Saisonende nicht zur Verfügung stehen, kann das Trainergespann Manuel und Martin Welte auf den kompletten Kader zurückgreifen und dem Auftakt zuversichtlich entgegensehen.

Um 15 Uhr wird es bereits für die 2. Mannschaft ernst, wenn die Mannen von Coach Christian Büttner die SG Ebersbach/Ronsberg ebenfalls in Immenstadt empfangen. Auch dem FCR II bietet sich in dieser Partie und nächste Woche beim Schlusslicht Buching/Trauchgau II die Möglichkeit, sich von den Abstiegsplätzen etwas abzusetzen. Momentan hat die FCR-Reserve drei Zähler und drei Plätze Luft zur Abstiegszone. Weitere drei Punkte davor befinden sich die Gäste, die mit drei Siegen in Folge in die Winterpause gingen und sich somit etwas Abstand nach hinten verschaffen konnten. Im Hinspiel in Ebersbach musste Rettenberg in der Nachspielzeit eine äußerst unglückliche 1:2-Niederlage hinnehmen, zuvor wurde ein eigener Elfmeter verschossen. Es dürfte also auf ein Spiel auf Augenhöhe hinauslaufen, in dem vermutlich Faktoren wie Chancenverwertung oder Vermeidung individueller Fehler entscheidend sein werden. Ein Erfolg wäre für den FCR II ein wichtiger Schritt zum anvisierten Klassenerhalt.

Punktspielstart ins neue Jahr in Immenstadt