Sieg beim Spengler Cup 2018 in Oberstdorf

Im Rahmen des alljährlichen Spengler-Turniers in Oberstdorf waren wir erstmals für ein Spiel gegen die AH des FC Oberstdorf und des TSV Fischen geladen. Für uns ein schöner Anlass wieder einmal in der Kabine unseres Aufstiegstriumphes in die Kreisliga 1999 die Fussballschuhe schnüren zu dürfen. Da würden Erinnerungen wach…aber jetzt zum Sportlichen. 

Bei dem Geruch von Bier und Gegrilltem neben dem Festzeltplatz waren wir anscheinend von Anfang an so euphorisch, dass wir die ersten 10 Minuten meinten dem sehr spielstarken Gegner ins Messer laufen zu müssen. Wir agierten viel zu Offensiv und so konnten alte Kreisligagrößen wir Spengler, Geiger, Weyermann oder Buchmann ein schnelles 2:0 herausspielen. Dabei erzielten Weyermann und Geiger sehenswerte Tore für den Gegner, bei denen unser Torhüter Gotthardt chancenlos war. Ein Debakel war im Anmarsch. 

Trotz dünner Personaldecke wechselte sich Betz aus und versuchte das Spiel von außen taktisch zu verändern. Und siehe da, die Umstellungen und die defensivere Einstellung zeigten Wirkung. Wir konnten Minute für Minute den Gegner besser kontrollieren, Bälle im Mittelfeld erobern und schnelle Konter fahren. So ergaben sich schnell Großchancen für Betz und Weizenegger. Folglich fiel dann auch das 1:2 aus einem schnellen Konter, allerdings nur durch die Hartnäckigkeit von Stöckl, der nach vergebener Chance nachsetzte und einnetzte. Kurze Zeit später wieder ein wichtiger Ballgewinn von Strubl, der über den halben Platz marschierte, Weizenegger bediente und der machte mit einem schönen Lupfer das 2:2 klar. Unser Spielkonzept griff bis zur Halbzeitpause, aber auch die Abseitsfalle des Gegners ein ums andere Mal. So ging es dann auch mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause. 

Nach dem Wechsel benötigten wir ein paar Minuten bis wir wieder im Tritt waren. Es folgen wieder Chancen über Betz und Stöckl, aber Oberstdorfs Torhüter Stechert war in Bestform und vereitelte diese allesamt. Allerdings konnte er dann Betz nur durch ein Foul im Strafraum stoppen. Den fälligen Elfmeter versenkte der Routinier Gross souverän zum 3:2. Das Spiel war in der zweiten Halbzeit geprägt von den Versuchen des Gegners vor unser Tor zu kommen, aber unsere Abwehr und das defensive Mittelfeld ließen wenig zu. Nur einmal musste Auer, nach Wechsel mit Gotthardt im Tor, mit einer Blitzparade eingreifen. So ergaben Sie weitere Chancen für Weizenegger und Stöckl. Stöckl war es dann auch, der zum Endstand von 4:2 traf. Im Fazit sind wir zufrieden und das Spiel hat richtig Laune gemacht.

Die 3. Halbzeit gestaltet sich dann ebenfalls launig und erlebnisreich 🙂.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung beim FC Oberstdorf und würden uns über eine Wiederholung freuen.

Weiter geht es für uns dienstags im Training und dann am 14.09. zum Spiel gegen Babenhausen in Rettenberg.

Kader: Gotthardt, Jörg, Franz, Strubl, Nebel, Can S., Auer, Gross, Stöckl, Götzfried, Weizenegger, Betz

 

Gruss vom Pep…

 

Sieg beim Spengler Cup 2018 in Oberstdorf
Nach oben scrollen