Beide Mannschaften gewinnen in Altstädten!

Nach dem punktelosen Wochenende gegen die SG Kleinweiler-Wengen haben unsere beiden Teams in Altstädten wieder gewonnen.

Bei herrlichem Fußballwetter und toller Stimmung an der Sportanlage in Altstädten war beim FC Rettenberg jedem klar, dass eine deutliche Leistungssteigerung zur Vorwoche nötig ist, um bei den sehr heimstarken Gastgebern bestehen und auch punkten zu können. Der FC Altstädten war von Anfang an der erwartet starke Gegner und beim FC Rettenberg ergaben sich zunächst keine zwingenden Möglichkeiten früh in Führung zu gehen. So verlief die erste Halbzeit zwar mit leichten Vorteilen für den FCR aber dennoch sehr ausgeglichen und ohne Tore. Mitte der ersten Hälfte musste Libero Christian Büttner verletzt vom Feld, doch Tobias Strubl war ein guter Ersatz.

Nach der Pause bot sich zunächst ein unverändertes Bild. Unsere Mannschaft war bemüht Druck auf die Hausherren auszuüben und sich dadurch Möglichkeiten zu erarbeiten. Altstädtens Libero Hieble konnte dann einen langen Ball aufgrund der Sonne nicht sicher klären und da war unser Torjäger \“Bene\“ Jörg zur Stelle. Kurz und überlegt legte er sich den Ball parat und schob eiskalt zum 1:0 ein. Nun musste Altstädten etwas mehr aufmachen, um vielleicht doch noch zu einem Punkt zu kommen. In dieser Phase klärte dann unter anderem Andreas Querbach einmal glänzend und hielt die Führung fest. Dann wieder unsere Jungs. Mit einem schnell ausgeführten langen Einwurf schickte \“Jockl\“ Baur unseren Kapitän Jonas Betz auf die Reise, der dann zum 2:0-Endstand abschließen konnte. Ein verdienter Sieg, den man sich gegen gute Altstädter aber auch hart erkämpfen musste. Für die kommenden Aufgaben bedarf es deshalb nochmals einer deutlichen Steigerung. zudem müssen individuelle Fehler unbedingt abgestellt weren.

Auch unsere Reserve hat sich nach der Niederlage von vergangener Woche wieder gesteigert und ihr Spiel mit 3:1 gewonnen. Zwar stand man in der Anfangsphase wieder nicht richtig auf dem Platz und verschlief die ersten 20 Minuten, doch dies wurde von Altstädten nicht genutzt. Nach dem inzwischen schon chronischen Anfangsschlaf fingen wir uns dann aber und erarbeiteten uns auch Feldvorteile. Mitte der ersten Hälfte dann ein mustergültiger Pass von Selcuk Can und Torjäger Stephan Auer erzielte das 1:0. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel war wieder der FC Rettenberg am Drücker und erarbeitete sich mehrere gute Aktionen. Eine davon nutzte Michael Übele zum 2:0 und kurz darauf konnte Stephan Auer nach einer Flanke von Florian Holzer auf 3:0 erhöhen. Nun begann die Phase, in der man sich zu sicher fühlte und teilweise unkonzentriert und undisziplniert agierte. Nach einem sehenswerten Freistoß verkürzte der FC Altstädten auf 3:1 und kam auch in der restlichen Spielzeit noch zu weiteren Möglichkeiten. Torhüter Markus Weizenegger und dem Aluminium von Latte und Pfosten hatte man es dann zu verdanken, dass man die vorher eigentlich schon sicher erspielten drei Punkte auch mit nah Hause nehmen konnte.

Nun kommt es am kommenden Sonntag in Rettenberg zu Spitzenspiel der Reserverunde, wenn der TV Haldenwang seine Visitenkarte am Grünten abgibt. Anpfiff am Sonntag ist wie gewohnt um 13.15 Uhr und die Mannschaft von Markus Weizenegger und Willi Reitemann ist höchst motiviert, sich bei diesem Spiel an die Tabellenspitze zu setzen.

Vielen Dank an dieser Stelle noch an den FC Altstädten, besonders an Erwin Horn, für den geselligen Abend im Vereinsheim des FCA. Zu euch kommen wir immer wieder gerne, nicht nur wegen der Punkte 🙂

Beide Mannschaften gewinnen in Altstädten!