FCR verschafft sich in Kimratshofen Luft – Samstag in Oberstdorf

Mit einem 4:1-Erfolg beim TSV Kimratshofen sicherte sich der FCR erstmals in dieser Saison zwei Siege in Folge und konnte ein Fünf-Punkte-Polster zu Abstiegsrängen schaffen. Von Beginn an hatte Rettenberg das Heft in der Hand. Bereits in den ersten Minuten köpfte Dennis Marquardt knapp neben das Tor, ehe in der 7. Minute der Führungstreffer folgte. Dirk Richter verwandelte eine Flanke von Christian Spatz zum 1:0. Nach einer knappen halben Stunde erhöhte Spielertrainer Marquardt auf Vorlage von Richter verdient auf 2:0. Von den Hausherren kam überraschend wenig, der FCR hatte wenig Probleme. Auch nach der Pause das gleiche Bild, schon bald erzielte Blendor Mazrekaj das 3:0 (49.), nachdem der TSV-Keeper einen Ball von Joi Huber nicht festhalten konnte. Und nach einer knappen Stunde stellte „Bomber“ Marquardt nach schöner Flanke von Richter und einer kuriosen Ablage von Martin Welte auf 4:0. Danach war etwas die Luft raus, aber Kimratshofen kam nur noch zum Ehrentreffer durch einen Foulelfmeter (80.). Nach der klaren Leistungssteigerung in den letzten beiden Spielen steigt die Hoffnung auf ein sorgenfreies Saisonende.

Auch die 2. Mannschaft konnte durch ein 4:2 bei Kimratshofen II drei Punkte holen. Martin Hagspiel erzielte mit einem Traumtor von halblinks ins rechte Kreuzeck das 1:0 (25.), und schon vier Minuten später versenkte Florian Holzer das Leder genau in den gleichen Winkel zum 2:0. Der FCR II kontrollierte die Partie und hatte auch noch weitere Chancen. Kurz nach Wiederanpfiff verkürzte Kimratshofen wie aus heiterem Himmel auf 1:2. Aber bereits in der 54. Minute stellte Maxi Spatz nach schöner Vorarbeit von Anil Celik den alten Abstand wieder her. Nach einer Stunde landete ein Sonntagsschuß zum 2:3 im Tor von Keeper Marcus Aßfalg. Dennoch war der Sieg gefühlt nie in Gefahr, und spätestens als Stefan Frischkorn zehn Minuten vor Schluß auf Vorarbeit von Michael Übele auf 4:2 erhöhte war der „Deckel drauf“. Kurz vor Schluß musste Celik noch mit Gelb-Rot vom Platz, was aber keine Auswirkungen mehr hatte.

Bereits am Samstag geht es weiter, wenn der FCR um 15.30 Uhr beim FC Oberstdorf antritt. Nach den letzten Auftritten wird auch dort das Ziel sein, das Spiel zu bestimmen und möglichst Punkte mit nach Rettenberg zu nehmen. Damit könnte sich der FCR in sicherere Gefilde absetzen und die Abstiegskonkurrenten zusätzlich unter Druck setzen. Oberstdorf steht im gesicherten Mittelfeld mit deutlichem Abstand sowohl nach oben wie auch nach unten.

Der FCR II bestreitet um 13.45 Uhr das Vorspiel im Oybele-Stadion und möchte weiter punkten um die Tabellensituation weiter zu verbessern. Die Hausherren stehen nur drei Punkte vor dem Büttner-Team und könnten mit einem Sieg überholt werden.

FCR verschafft sich in Kimratshofen Luft – Samstag in Oberstdorf