Am ersten Spieltag holte sich unsere 1. Mannschft durch ein Tor von Marco Engstler drei Punkte gegen den Ligafavoriten aus Wiggensbach.
Die zweite Mannschaft erkämpfte sich mit einer ebenfalls geschlossenen Mannschaftsleistung einen Punkt gegen den TSV Oberstaufen.
Unserer I. Mannschaft war klar, dass mit dem TSV Wiggensbach die wohl spielerisch stärkste Mannschaft der Liga nach Rettenberg kommt und nach einer sehr erfolgreichen Vorbereitung darauf brennen würde, mit Ihren Neuzugängen wieder in den Titelkampf einzugreifen. Und wie erwartet legten die Gäste dann auch los wie die Feuerwehr und dominierten ganz klar die Anfangsphase. Allerdings sprang in dieser Phase durch die gut stehende Hintermannschaft des FCR keine nennenswerte Torchance heraus. Mitte der ersten Halbzeit dann etwas mehr Gefahr für den Kasten von Gilbert Konradt, jedoch immer resultierend aus Standardsituationen. Auch hier blieb das Tor der Heimelf sauber. Nach etwa 30 Minuten fiel dann bereits das Tor des Tages: In einer kurzen Entlastungsphase kam der FC Rettenberg zu einem Freistoß, den Marco Engstler – auch mit etwas Glück – im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte. Die Gäste waren durch den Treffer sichtlich geschockt und konnten zunächst nicht mehr an die Sturm- und Drangphase der ersten halben Stunde anknüpfen.
Auch in Hälfte zwei stand die Elf von Trainer Klaus Engstler sehr gut gestaffelt und jeder einzelne Spieler arbeitete 100%-ig mit daran, die drei Punkte in Rettenberg zu behalten. Wiggensbach kam zunächst wieder nur durch Standarsituationen zu Möglichkeiten, die aber allesamt ungenutzt blieben. Kurz vor Schluss retteten Thomas Ammann und Gilbert Konradt in einer Co-Produktion den Sieg, als sie einen strammen Schuss der Gäste kurz vor dem Tor noch abwehren konnten.
Für die Gäste sicherlich eine sehr schmerzhafte Niederlage, für den FCR aber ein aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung und der Einsatzbereitschaft verdienter Sieg. Wiggensbach war zwar die bessere Mannschaft auf dem Feld, jedoch hatten Sie keine Mittel, die sehr gut eingestellte Truppe um Kapitän Jonas Betz an diesem Tag zu bezwingen. Der FCR steht nun nach vier Siegen und 14:1 Toren mit einer weißen Weste klar an der Spitze der Rückrundentabelle und hat sich mit inzwischen 30 Punkten auch ganz stark im ersten Tabellendrittel festgesetzt.
Auch unsere II. Mannschaft hat am Sonntag einen Achtungserfolg eingefahren. Gegen den TSV Oberstaufen erarbeitete sich die Mannschaft von Paul Weißenbach durch eine disziplinierte Spielweise einen Punkt und startete damit sehr gut in die „Frühjahrsrunde“. Die Hintermannschaft des FCR stand sehr stabil und die wenigen sich ergebenden Chancen konnte Stefan Schafheutle entschärfen. Kurz vor Ende der Begegnung wurde es dann jedoch nochmals knapp, doch ein Schuss, quasi mit dem Schlusspfiff, verfehlte das Rettenberg Tor knapp.
Nun will die Truppe um Kapitän Marcus Aßfalg auch am kommenden Sonntag in Weitnau an die gute Leistung anknüpfen und evtl auch hier für eine Überraschung sorgen.