Torlos in die Bezirksliga

Mit einem 0:0 beim FC Füssen sicherte sich der FCR Platz 2 in der Endabrechnung und somit den erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga, weil Meister VfB Durach II auf den Sprung nach oben verzichtete. Die Partie fand bei strömendem Regen auf dem Kunstrasenplatz statt. Dadurch entwickelte sich auch eine recht zerfahrene Begegnung, bei der es beide Teams schwer hatten, flüssige Kombinationen zu zeigen. Den ersten Abschluss hatte der FCR durch Kilian Götzfried, dessen Schuss aber genau bei Torwart Patrick Rösch landete. Danach tat sich vor den Toren nicht viel, weil vieles im Ansatz stecken blieb und die letzten Pässe nicht kamen. In der 33. Minute versuchte es Manuel Welte, aber die Kugel ging rechts vorbei. Zwei Minuten später hatte Martin Welte per Kopf die ganz große Chance zur Führung, aber der Ball landete nur am linken Pfosten. Nach dem Seitenwechsel machte Füssen mehr Druck. Schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff kam Lukas Steiner frei zum Kopfball, der ging aber genau in die Arme von Keeper Lukas Köck. Erst nach 56 Minuten gab es wieder einen Abschluss auf der anderen Seite. Ein Freistoß von Manuel Welte landete in der Mauer, sein Nachschuss ging über das Gehäuse. Zehn Minuten später wurde ein abgefälschter Schuss von Sebastian Streit gefährlich für das FCR-Tor, er ging aber knapp vorbei. Jetzt kamen immer wieder gefährliche Bälle in den Rettenberger Strafraum, zum Glück fanden diese aber nie einen Abnehmer. Je länger das Spiel dauerte, umso größer wurde die Nervenschlacht für alle Spieler und FCR-Anhänger. In der 86. Minute bediente Martin Welte Severin Gert, der über das Tor schoss. Praktisch im Gegenzug hielt Köck stark gegen Mohammad Walizada. Und wieder nur kurz darauf war Markus Trunzer frei durch, brachte den Ball aber nicht am guten Keeper Rösch vorbei. Danach musste noch in der fünfminütigen Nachspielzeit weiter gezittert werden, bis dann gejubelt werden konnte. Mit dem Abpfiff war der größte Erfolg der FCR-Vereinsgeschichte perfekt, erstmals spielt man in einer Liga, die über das Allgäu hinausreicht! Für den Rest des Tages war Jubeln und Feiern angesagt.

Der FCR II musste am Tag danach beim Vorletzten FSV Marktoberdorf II eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Das Spiel hätte eigentlich einen Tag vorher stattfinden sollen, was wegen der Regenmengen nicht möglich war. So war das nach der Aufstiegsfeier natürlich kein optimaler Termin… Die Gelb-Roten kamen auch schwer in die Partie, die Gastgeber waren das bessere Team. So ging der FSV, der um den Klassenerhalt kämpfte, auch in der 14. Minute in Führung. Tobias Kahler wurde mit einem schönen Ball in die Spitze freigespielt und verwandelte zum 1:0. Marktoberdorf blieb am Drücker und hatte durch Kevin Richter die nächste Chance (24.). Drei Minuten später kam Kahler zum Abschluss, Torwart Nico Tauscher konnte parieren, in der Folge wurde der Ball gerade noch von der Linie geklärt. Gegen Ende der Halbzeit kam der FCR etwas besser in die Partie. Trotzdem musste man in der Nachspielzeit der ersten Hälfte das 0:2 hinnehmen. Kahler tauchte frei vor Tauscher auf, spielte quer auf Kevin Richter, der nur noch einschieben musste. Die Hausherren kamen auch wieder gut aus der Kabine und hätten durch Niclas Simmelbauer fast das Spiel entschieden (47.). Nach genau einer Stunde traf Kahler die Latte. Danach verflachte die Partie etwas, bis es in der 84. Minute nochmal spannend wurde. Matthias Pfleiderer erzielte mit seinem ersten Tor das 1:2 und brachte Marktoberdorf somit nochmal ins Schwitzen. Am Ende blieb es aber beim verdienten Sieg für die Gastgeber, die damit weiter auf den Klassenerhalt hoffen können.

Torlos in die Bezirksliga