1, 2 oder 3? Finale in Füssen

Das Motto, das normalerweise aus einer Fernsehsendung bekannt ist, gilt an diesem letzten Spieltag auch für den FC Rettenberg: 1, 2 oder 3? Diese Frage wird am Samstag ab 15.30 Uhr in der Partie beim FC Füssen entschieden. Es ist noch alles möglich, sowohl der Meistertitel und somit der Aufstieg in die Bezirksliga, wie auch die Relegation oder der undankbare 3.Platz. Zumindest diesen kann das Team der Welte-Brüder aus eigener Kraft verhindern. Mit einem Punktgewinn ist dem FCR Platz 2 nicht mehr zu nehmen. Holt zeitgleich der VfB Durach II weniger Punkte in Mauerstetten steht Rettenberg sogar als Aufsteiger fest. Mit einer Niederlage bliebe „nur“ Platz 3 in der Endabrechnung, wenn der TV Weitnau bei Türk Spor Kempten gewinnt. Das sind die Rechenspiele rund um den spannenden Kreisliga-Schlussakt. Nachdem alle drei Kontrahenten Auswärtsspiele bei Gegnern haben, für die es tabellarisch um nichts mehr geht, ist auch eine Prognose nahezu unmöglich. Und natürlich will jeder seine Hausaufgaben machen und gleichzeitig hofft man auf einen Ausrutscher der Mitkonkurrenten. Folglich ist auch für den FCR das Ziel, die schwere Begegnung im Königswinkel zu gewinnen. Trotz nach wie vor einiger Fragezeichen im Kader in Form von angeschlagenen Spielern, sollen nochmal alle Kräfte mobilisiert werden, um den vielleicht entscheidenden Dreier aufs Konto zu bringen. Die Hausherren spielen eine recht durchwachsene Saison und waren phasenweise sogar in Abstiegsgefahr, was nach Platz 3 im Vorjahr nicht unbedingt zu erwarten war. Allerdings sind sie auch die zweitbeste Heimmannschaft der Liga. Es wird also kein leichter Gang für das Welte-Team. Letztlich gilt es aber sowieso, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren, und diese auf den Platz zu bringen. Nur dann bietet sich am Ende die Chance, aus einer hervorragenden Saison eine außergewöhnliche mit dem erstmaligen Bezirksliga-Aufstieg zu machen.

Ebenfalls am Samstag, aber schon um 13 Uhr, bestreitet die 2. Mannschaft ihr letztes Saisonspiel beim FSV Marktoberdorf II. Die Ostallgäuer stehen auf dem Vorletzten Tabellenplatz und müssten somit in die Abstiegsrelegation. Zudem mussten sie zuletzt sieben Niederlagen in Folge hinnehmen, stecken also ganz tief im Kampf um den Klassenerhalt. Aber trotz allem haben sie mit einem Punktgewinn noch die Chance, die Relegation noch zu vermeiden. Das Büttner-Team wird also sicher mit einem Gegner konfrontiert werden, der alles in die Waagschale wirft, um sich noch zu retten. Die Bilanz spricht allerdings klar für den FCR II, alle drei Partien seit dem Rettenberger Aufstieg in der Vorsaison konnten die Gelb-Roten für sich entscheiden. In der Schlussbilanz der starken Saison steht auf jeden Fall ein Platz in der oberen Tabellenhälfte, denn Platz 7 kann den Mannen um Käptn Maxi Spatz keiner mehr nehmen. Mit einem Sieg zum Abschluss könnte sogar noch Türk Gücü Füssen von Rang 6 verdrängt werden. Das wären dann unter dem Strich 14 Saisonsiege aus 26 Begegnungen, was mehr als respektabel und alles andere als selbstverständlich ist. Wie auch immer die letzten Spiele enden, die Spielzeit der beiden Herrenmannschaften wird als eine äußerst erfolgreiche in die Vereinsgeschichte eingehen.

1, 2 oder 3? Finale in Füssen