FCR gewinnt endlich wieder

Der FCR kann doch noch gewinnen! Mit einem etwas zu hoch ausgefallenen 5:0-Sieg über das Schlusslicht TV Haldenwang konnte der Vorsprung an der Tabellenspitze sogar ausgebaut werden. Zunächst hatten die Gäste mehr Spielanteile, wurden aber aus dem Spiel heraus nicht gefährlich. Nach 11 Minuten köpfte Johannes Rietzler einen Eckball knapp über’s FCR-Gehäuse. Im direkten Gegenzug zielte Martin Welte aus halbrechter Position im Strafraum über das Tor. Mitte der ersten Hälfte gingen die Gelb-Roten in Führung. Ein von Manuel Welte abgefangener Ball fand den Weg zu Severin Gert, der sich mit einer Drehung am Sechzehner stark gegen einen Abwehrspieler durchsetzte, dann die Ruhe behielt und das Leder zum 1:0 in die Maschen setzte (23.). Mittlerweile hatte der FCR auch mehr Spielanteile. Einen Freistoß von Manuel Welte konnte Keeper Samuel Beisele gerade noch mit dem Fuß abwehren (27.). Eine Minute vor dem Pausenpfiff hatte nochmal Haldenwang eine Gelegenheit, der Schuss von Michael Bandow landete aber direkt in den Armen von Torwart Lukas Köck. Somit blieb es bis zur Halbzeit bei der knappen Rettenberger Führung. Danach machte der FCR weiter Druck. Ein Kopfball von Patrick Pfleiderer ging über das Tor (46.). Kurz darauf setzte sich Kilian Götzfried stark durch, sein Abschluss verunglückte aber und landete beim Keeper. Auch ein Haldenwanger Ball kam gefährlich und ging knapp links vorbei (56.). Zwei Minuten später kam Gert frei zum Schuss, aber Beisele klärte mit einer starken Fußabwehr. Auch zwei Kopfbälle von Steven Stein (64.) und Götzfried (65.) wurden im allerletzten Moment geklärt. In der 70. Minute hielt Beisele einen Freistoß von Manuel Welte, Martin Welte köpfte den Abpraller auf’s Tor, ehe der Ball bei Götzfried landete, der das 2:0 besorgte. Nur zwei Minuten später verloren die Gäste im Spielaufbau die Kugel, Martin Welte kam frei durch und legte quer auf Markus Roth, 3:0. Wenig später spielte Simon Mayr auf der rechten Seite Manuel Welte frei, dessen Hereingabe fand Götzfried, der mit seinem zweiten Treffer auf 4:0 stellte. Mittlerweile gelang fast alles. Fünf Minuten vor Schluss setzte sich Götzfried stark gegen zwei Verteidiger durch, dann bediente er Roth. Dessen Abschluss sprang vom Torwart hoch weg, Götzfried köpfte die Kugel per Bogenlampe ins Tor. Dieses 5:0 war auch der Schlusspunkt in einem am Ende einseitigen Spiel, das lange Zeit relativ offen war. Durch die Punktverluste von Durach II und Weitnau hat der FCR drei Spiele vor Schluss drei Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz.

Der FCR II musste ersatzgeschwächt die Überlegenheit des VfB Durach III anerkennen und eine 1:5-Niederlage hinnehmen. Rettenberg hatte gleich zu Beginn die große Chance zur Führung, als sich Quirin Schweiger gegen drei Gegenspieler durchsetzte und erst an Schlussmann Marco Löchle hängen blieb. Danach war Durach durchgehend die wachere und spielbestimmende Mannschaft, die auch in der Höhe verdient gewann. Vor allem der starke Schäfer war vom FCR II nicht in den Griff zu kriegen. Er war es auch, der eine Hereingabe von links aus kurzer Distanz zur Führung über die Linie drückte (5.). Nur sieben Minuten später wurde er von Markus Zindath auf die Reise geschickt und stellte frei vor Keeper Nico Tauscher auf 2:0. In der 26. Minute besorgte Bastian Feneberg mit dem 3:0 schon die Vorentscheidung. Durach hatte weitere Gelegenheiten, während nur Christian Spatz noch einmal auf der anderen Seite gefährlich wurde. So ging es mit 0:3 in die Pause. Danach war Durach nicht mehr ganz so dominant, hatte aber alles unter Kontrolle. Erneut war es Schäfer, der mit einem starken Schuss ins lange Eck das 4:1 besorgte (68.). Das schönste Tor des Tages gelang Jäger mit seinem Ehrentreffer aus 25 Metern ins rechte Kreuzeck (74.). Den Schlusspunkt setzte wieder Durach durch den eingewechselten Kilian Gehring, der einen Abpraller von Torwart Tauscher abstaubte. Dabei blieb es letztendlich auch.

FCR gewinnt endlich wieder