FCR will in Betzigau punkten

Am Sonntag um 15 Uhr ist der FC Rettenberg zu Gast bei der SG Betzigau/Wildpoldsried, gespielt wird auf dem Sportplatz in Betzigau. Nach dem Aufstieg im Vorjahr wurde der Fusionsverein aus dem Kemptener Umland von manchen Experten in dieser Saison auch in der Kreisliga als einer der Mitfavoriten gesehen, konnte diese Erwartungen allerdings nicht erfüllen. Derzeit steht ein solider Mittelfeldplatz in der Bilanz der SG, sowohl Richtung Auf- wie auch Abstieg dürfte nicht mehr viel passieren. Die Formkurve zeigt allerdings bei Betzigau/Wildpoldsried nach unten. Am 3. Spieltag noch Tabellenführer, gelangen in den jüngsten acht Partien nur noch zwei Erfolge. Zudem klemmt offensichtlich der Vorwärtsgang, denn in den vergangenen 15 Versuchen landete die Kugel nur 14 mal im gegnerischen Gehäuse. Das alles bedeutet für den FCR Chance wie Gefahr zugleich. Denn unverwundbar sind die Gastgeber für den Tabellenführer bestimmt nicht, der in Normalform in der Lage sein sollte sein Punktekonto weiter aufzufüllen. Das gelang auch schon beim 2:0 im Hinspiel, zu dem die SG aber ersatzgeschwächt antrat. Die Rettenberger Offensive ist jederzeit in der Lage Tore zu erzielen. Andererseits steht auf der anderen Seite die zweitbeste Abwehr der Liga, die es erstmal zu knacken gilt. Zudem sind Spiele auf dem engen Betzigauer Platz immer eine Herausforderung für die Gastmannschaft und die Hausherren können befreit aufspielen. Vor zwei Wochen tat sich der Tabellenzweite Weitnau schwer und siegte erst in der Schlussphase knapp. Dem Welte-Team ist also durchaus bewusst, dass ihm kein einfaches Spiel bevorsteht. Aber das Ziel ist trotzdem klar: weitere drei Punkte holen und den Vorsprung auf die Verfolger bewahren.

Zeitgleich ebenfalls um 15 Uhr steht für den FCR II die Auswärtspartie bei Türk Gücü Füssen auf dem Programm. Die Gastgeber spielten letzte Saison noch in der Kreisklasse und galten zu Saisonbeginn als Topfavorit auf den Wiederaufstieg. Die Spielzeit läuft allerdings für die Ostallgäuer recht enttäuschend, der Zug nach oben ist für Türk Gücü bereits so gut wie abgefahren. Der Rückstand beträgt bereits 12 Punkte auf den Relegationsplatz, es läuft wohl auf einen oberen Mittelfeldplatz hinaus. In der gleichen Tabellenregion befindet sich die 2. Mannschaft des FCR, die mit den erwarteten Punkten aus dem ausgefallenen Cambodunum-Spiel sogar zwei Zähler mehr auf dem Konto hätten als der Sonntagsgegner. Es geht also um beide Teams tabellarisch um nicht mehr viel, aber natürlich wollen auch beide die Partie gewinnen. Vor allem die Büttner-Truppe würde sich gerne für die deutliche 0:3-Pleite im Hinspiel revanchieren, als man das Leistungsmaximum nicht erreichen konnte. Zu erwarten ist diesmal hoffentlich ein Spiel auf Augenhöhe, aus dem man nicht mit leeren Händen nach Rettenberg zurückkehren möchte. Wenn die Gelb-Roten an die Leistung vom Mittwoch bei Oy/Nesselwang anknüpfen können, sind weitere Punkte durchaus möglich.

FCR will in Betzigau punkten