FCR gegen Kottern II und Friesenried

Nach der wetterbedingten Pause steht für den Kreisliga-Tabellenführer FC Rettenberg am Karsamstag die Begegnung beim TSV Kottern II auf dem Programm. Anpfiff in der ABT-Arena ist bereits um 11:30 Uhr. Die Bayernliga-Reserve steckt tief im Abstiegskampf und konnte in der gesamten Hinrunde lediglich eine Partie gewinnen. Aber zuletzt platzte der Knoten plötzlich, vor der Winterpause gelang noch ein Sieg bei Betzigau/Wildpoldsried. Und letzte Woche leisteten die Kemptener sogar dem FCR Schützenhilfe und gewannen beim Verfolger TV Weitnau mit 2:1. Das verdeutlicht aber auch gleichzeitig die Gefährlichkeit und Unberechenbarkeit einer 2. Mannschaft. Kottern wird sicher alles dafür tun, um den Lauf fortzuführen und noch die Relegationsplätze zu erreichen. Das heißt für das Welte-Team folglich, nach der unerwarteten Pause möglichst schnell den Rhythmus zu finden und die Gastgeber gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Zu erwarten ist ein technisch starker Gegner, der selbst das Spiel machen will, was der Rettenberger Offensive aber auch Räume für eigene Vorstöße bieten dürfte. Es wartet eine knifflige Partie auf den Spitzenreiter, die aber auch Chancen bietet, den weiteren Saisonverlauf in eine positive Richtung zu lenken.

Am Montag um 14.15 Uhr spielt der FCR erstmals in diesem Jahr zuhause, zu Gast ist der Aufsteiger TSV Friesenried, der tief in den Abstiegskampf verstrickt ist. Nach einem halbwegs passablen Saisonstart rutschte Friesenried in eine echte Krise. Vor der Winterpause konnte nur noch eines der letzten sieben Spiele gewonnen werden, die anderen sechs gingen bei insgesamt 2:24 Toren verloren! Große Probleme gibt es in der Offensive, gerade einmal 12 Treffer gelangen dem Aufsteiger bisher. Gegen die vermutlich tief stehenden Gäste wird es für den FCR sicherlich nicht einfach Chancen zu kreieren. Somit könnte für Rettenberg ein möglichst früher Führungstreffer entscheidend sein, um zum einen Sicherheit ins Kombinationsspiel zu bringen, zum anderen um die Gäste zu eigenen Aktionen zu zwingen, die dem FCR Räume bieten. Mit zwei Siegen könnten die Gelb-Roten den Vorsprung auf den TV Weitnau auf mindestens neun Punkte ausbauen, bevor dieser nächste Woche zum Spitzenspiel ins Brauereidorf kommt.

Die 2. Mannschaft bestreitet ihr Spiel an diesem Wochenende ebenfalls am Samstag, und zwar ab 13.30 Uhr beim SV Cambodunum Kempten II. Für beide Teams ist es nach den Spielausfällen in letzter Zeit die erste Partie nach der Winterpause. Allerdings gingen die Leistungskurven zuvor in die komplett gegensätzlichen Richtungen. Während der FCR II das alte Jahr mit sechs Siegen am Stück beendete und auch das Hinspiel mit 6:1 gewann, kassierte Cambodunum vier Pleiten mit 5:25 Toren, bevor es in die Pause ging. Das Team von Coach Christian Büttner geht also als Favorit in die Partie, darf die Hausherren aber auch nicht unterschätzen. Sie befinden sich im Abstiegskampf, haben aber noch alle Chancen die Klasse zu halten. Und dementsprechend werden sie sich sicher nicht kampflos ergeben. Wichtig wäre es, von Beginn an das Spiel in die Hand zu nehmen und dem SVC möglichst früh den Zahn zu ziehen.

Am Montag um 16.15 Uhr steht für Coach Christian Büttner und seinen FCR II das erste Heimspiel nach der Winterpause an, zu Gast ist mit dem Aufstiegskandidaten SV Rieden am Forggensee gleich ein echter Gradmesser! Mit dem Tabellendritten, der als Aufsteiger bereits den Schritt in die Kreisklasse anpeilt, kommt die Tormaschine der Liga ins Grüntenstadion. 52 mal klingelte es bereits im Kasten der Riedener Gegner. Auf die Rettenberger Defensive wartet also Schwerstarbeit. Im Hinspiel konnte der FCR anfangs gut mithalten und nahm sogar eine 2:1-Führung mit in die Kabinen, danach konnte Rieden aber nicht mehr gebremst werden und die Partie ging mit 2:5 verloren. Nachdem der Klassenerhalt im Prinzip bereits erreicht ist, können die Gelb-Roten ohne Druck frei aufspielen und schauen wohin die Reise in dieser Saison noch geht. Vielleicht ist auch gegen den favorisierten SV Rieden ein weiterer Sieg möglich.

FCR gegen Kottern II und Friesenried