Auftaktsieg in Oberbeuren

Mit einem 2:1-Auftaktsieg im Wiederholungsspiel beim TSV Oberbeuren kam der FCR erfolgreich aus der Winterpause und konnte den Vorsprung auf den Zweiten TV Weitnau wieder auf sechs Zähler ausbauen. Die Gelb-Roten waren von Beginn an spielbestimmend gegen die sehr defensiv eingestellten Hausherren. Nach acht Minuten scheiterte Moritz Frisch aus spitzem Winkel und kurzer Distanz an Torwart Sebastian Frembs. Kurz darauf musste bereits früh verletzungsbedingt gewechselt werden, für den angeschlagenen Thomas Hindelang kam Fabian Reitemann in die Partie. In der nächsten Szene brachte Markus Roth den Ball aus 15 Metern nicht am gut mitspielenden Frembs vorbei. Die Kaufbeurer ließen sich zum ersten Mal nach 18 Minuten im FCR-Strafraum blicken, aber Johannes Koller zog aus recht aussichtsloser Position am langen Eck vorbei. Der TSV hatte im Prinzip immer die gleiche Spielweise. Fast ausschließlich lange Bälle, bevorzugt auf den schnellen Koller, sollten den Erfolg bringen. Und fast wäre das nach einer guten halben Stunde auch gelungen, als die Kugel diesmal Marius Schütz erreichte, aber Lukas Köck parierte glänzend gegen den völlig allein vor ihm aufgetauchten Angreifer. In der Nachspielzeit herrschte nochmal kurzzeitig Chaos im Oberbeurer Sechzehner, aber kein Rettenberger kam zum Abschluss. Insgesamt verflachte die Partie immer mehr, je länger die erste Hälfte dauerte. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff sprang TSV-Verteidiger Urs Ebner die Kugel an den Arm, Schiedsrichter Jakob Zinßer zeigte auf den Punkt. Markus Roth ließ sich die Chance nicht entgehen und stellte souverän auf 1:0 für den FCR. Mit einem herausragenden Spielzug über die komplette linke Seite und insgesamt fünf Stationen landete eine Flanke von Kilian Götzfried bei Markus Trunzer, der besorgte das fast schon vorentscheidende 2:0. Wenig später hatte Maximilian Schmitt zweimal die Gelegenheit zum dritten Treffer, er verzog aber jeweils von halbrechts. Danach verlor die Welte-Truppe etwas die Spielkontrolle, dadurch wurde es zerfahrener und teils auch hektischer. Oberbeuren war aber auch nicht wirklich gefährlich, außer in der 68. Minute. Da kam Simon Stöckl am Fünferraum an eine Hereingabe von links, schob die Kugel aber haarscharf am linken Pfosten vorbei. In der Schlussphase parierte Köck nochmal gegen Koller, was aber auch nicht die schwierigste Aufgabe war. In der 91. Minute unterlief Fabian Reitemann ein unglückliches Handspiel, was auch hier mit einem Elfmeter geahndet wurde. Ebner machte unhaltbar den Anschlusstreffer, wodurch in der siebenminütigen Nachspielzeit im FCR-Lager nochmal ein wenig Zittern angesagt war. Letztlich hatte Oberbeuren aber keine Torgelegenheit mehr, der FCR konnte den 12. Saisonsieg im 15. Spiel feiern. Sicherlich gab es noch Luft nach oben, aber an dem verdienten Erfolg gab es unter dem Strich keine Zweifel.

Auftaktsieg in Oberbeuren