Jahresabschluss in Oberbeuren

Zum Abschluss des Fußballjahres bestreitet der FC Rettenberg die letzte Partie beim TSV Oberbeuren. Anstoss im Kaufbeurer Stadtteil ist am Sonntag um 14.30 Uhr. Auf den ersatzgeschwächten Tabellenführer, der auf mehrere Spieler verzichten muss, wartet nochmal eine knifflige Aufgabe. Denn nach einem kompletten Fehlstart mit vier Niederlage und 20 Gegentoren, darunter das 2:3 in Rettenberg, fingen sich die TSV-Kicker. Von den weiteren 10 Partien wurde nur noch eine verloren, aber fünf gewonnen. Dadurch konnte sich Oberbeuren etwas Luft verschaffen, steckt aber immer noch im Abstiegskampf. Trotzdem ist der Aufwärtstrend unübersehbar, die Kaufbeurer sind schwer zu schlagen und wollen sich weiter von den unteren Rängen entfernen. Auffallend ist zudem, dass die Oberbeurer oft für Spektakel stehen. Mit im Schnitt über 4 Treffern pro Spiel sind die Partien der Ostallgäuer die torreichsten der Liga. Daraus folgt, dass die Rettenberger Abwehr nochmal wie gewohnt sicher stehen muss, sich andererseits wohl auch die eine oder andere Torgelegenheit ergeben wird. Beim Verwerten dieser muss der FCR erneut auf seinen Toptorjäger Tobias Meitinger verzichten, dass er dennoch erfolgreich sein kann wurde am letzten Sonntag mit einer großen Effektivität unter Beweis gestellt. Zudem steht mit Markus Trunzer ein weiterer sehr torgefährlicher Spieler im Kader, und auch acht weitere Spieler konnten sich schon in die Torschützenliste eintragen. Nach dem kleinen Durchhänger mit den beiden einzigen Niederlagen ist der Spitzenreiter mit zwei Heimerfolgen wieder in die Spur gekommen und möchte das Jahr mit einem weiteren Sieg abrunden. Damit würde das Team aus dem Brauereidorf fast schon sensationell mit sechs Zählern Vorsprung an der Tabellenspitze in die Winterpause gehen.

Eine ganz schwere Partie steht dem FCR II nochmal bevor, wenn am Sonntag um 15 Uhr der Anpfiff bei der SG Oy/Nesselwang ertönt. Gespielt wird auf dem Sportplatz in Nesselwang. Die Gastgeber spielten in der vergangenen Saison nach dem Kreisklassen-Abstieg in der A-Klasse 4 und kamen mit einem Mittelfeldplatz erstmal in der Liga an. Nach dem Wechsel in die A-Klasse 6 hat die SG den Aufstieg ins Visier genommen und liegt momentan auf Relegationsrang 2. Aus den letzten sechs Partien holte sie 16 Punkte und zählt zu den heißesten Anwärtern für eine Rückkehr in die Kreisklasse. Mit Fabian Endras, der in 14 Einsätzen 16 mal traf, befindet sich der beste Torjäger der Liga in den Reihen der Grün-Weißen. Die gute Ausgangsposition wollen sie sich bestimmt nicht vom Büttner-Team kaputt machen lassen, aber auch die Gelb-Roten kommen mit ihren fünf Siegen in Serie mit Selbstvertrauen ins Ostallgäu. Durch die gleichzeitige Partie der 1. Mannschaft werden natürlich die Optionen für Coach Christian Büttner deutlich eingeschränkt, was die Aufgabe nicht einfacher macht. Im Hinspiel hielt der FCR II gut dagegen, eine realistische Siegchance bot sich bei der damaligen 0:2-Niederlage allerdings nicht. Dafür kann das Team um Käptn Maxi Spatz befreit aufspielen, denn tabellarisch wird sich im weiteren Saisonverlauf aller Voraussicht nach weder nach ganz oben noch nach ganz unten was tun.

Jahresabschluss in Oberbeuren