Spitzenspiel gegen Neuling

Am Sonntag um 15.15 Uhr kommt es am Fuße des Grünten zum Kreisliga-Spitzenspiel zwischen dem FC Rettenberg und dem TSV Obergünzburg. Die Gäste schafften im Sommer nach vier Jahren die Rückkehr in die Kreisliga, der sie zuvor bereits sechs Spielzeiten lang angehörten. Trotz sage und schreibe 24 Punkten Vorsprung auf Platz 3 mussten die Ostallgäuer den Umweg über die Relegation gehen, da Friesenried noch einen Zähler mehr auf sein Konto brachte. Dort wurde Oberstaufen mit 2:1 besiegt und der Aufstieg war perfekt. Zuletzt kreuzten die beiden Teams in der Saison 2011/12 die Klingen, damals gingen beide Partien an den FCR. Obergünzburg erwischte einen starken Start und befindet sich auf Platz 4, nur einen Punkt hinter Relegationsplatz 2. Fünf der acht Spiele konnte der Neuling gewinnen. Somit erwartet den Spitzenreiter FC Rettenberg sicher ein heißer Tanz, denn die Gäste werden die sechs Zähler Rückstand verkürzen wollen. Nach dem ersten Punktverlust in Durach, bei dem sich das Remis nach dem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand allerdings wie ein Sieg anfühlte, wollen die Gelb-Roten im Heimspiel wieder an die Siegesserie anknüpfen. Dank der tollen Moral, mit der bereits mehrfach Rückstände wettgemacht wurden, geht man im Rettenberger Lager positiv und selbstbewusst an diese Aufgabe. Verzichten muss der FCR dabei auf seinen Spielertrainer Manuel Welte und Kapitän Steven Oertel, das Mitwirken des angeschlagenen Martin Welte ist noch fraglich. Dass auch das Fehlen von Leistungsträgern durch das gesamte Team aufgefangen werden kann wurde in Durach bereits bewiesen, und somit ändert das nichts an dem Ziel, am Sonntag einen weiteren Sieg einzufahren.

Für die 2. Mannschaft steht ab 13 Uhr mit der Begegnung gegen die SG Bertoldshofen/Sulzschneid II ein äußerst wichtiges Spiel auf dem Programm. Die Gäste sind im Sommer aufgestiegen und treten erstmals in der A-Klasse an. Die beiden Ostallgäuer Vereine, die früher jeweils noch alleine Kontrahenten des FCR in der Kreisliga waren, bilden seit 2018 eine Spielgemeinschaft. Seitdem schafften es beide Mannschaften in die nächsthöhere Spielklasse. Die SG kam schleppend in die Saison und stand nach sechs Spielen nur bei zwei Punkten, zuletzt gelangen allerdings zwei Siege in Folge. Dadurch wurde der FCR II, der bei sechs Zählern steht, in der Tabelle überholt. Das, und die Tatsache dass die Abstiegsränge nur noch zwei Punkte von der Büttner-Truppe entfernt sind, verdeutlicht die Brisanz der Partie. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge ohne eigenen Treffer sollten in einem Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten dringend Punkte her. Die nächsten drei Begegnungen vor eigenem Publikum finden allesamt gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel statt, hier wird sich die Tendenz für den weiteren Saisonverlauf deutlich zeigen.

Spitzenspiel gegen Neuling