6-Punkte-Wochenende für den FCR

Mit einem 2:1-Heimsieg gegen den Aufstiegskandidaten TSV Legau machte der FCR den Klassenerhalt auch rechnerisch endgültig fix! Ein lange Zeit zerfahrenes Spiel nahezu ohne Torgelegenheiten entwickelte sich am Schluss zum Thriller. In den zehn Minuten vor dem Pausenpfiff hatte das Welte-Team zwei Möglichkeiten. Zunächst scheiterte Tobias Meitinger allein vor Torwart Julian Waizenegger (36.), dann rutschte eine Freistoßflanke von Simon Mayr knapp rechts am Tor vorbeit. Letztendlich neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend. Daran änderte sich auch nach dem Seitenwechsel wenig, weshalb alles auf ein 0:0 hinsteuerte. Dann kam aber doch noch das große Finale… Acht Minuten vor Schluss konnte Keeper Quang Nguyen einen abgefälschten Schuss von Marc Wagner nicht festhalten, so fand dieser den Weg ins Rettenberger Tor. In der 87. Minute parierte Nguyen einen Schuss, die Kugel landete aber bei TSV-Stürmer Alexander Menz, der diese aber zum Rettenberger Glück an die Unterkante der Latte nagelte. Duplizität der Ereignisse in der 90. Minute auf der anderen Seite. Manuel Welte zog ab, den scharfen Schuss konnte Waizenegger nur abprallen lassen, aber Kilian Götzfried behielt im Nachschuss die Nerven und verwandelte zum Ausgleich. Das war aber noch nicht alles. Nur zwei Minuten später setzte sich Markus Roth auf der linken Seite im Sechzehner durch und brachte den Ball zum völlig freistehenden Maxi Schmitt, der schob überlegt ein und stellte auf das vielumjubelte 2:1. Damit ist eine weitere Kreisligasaison im Brauereidorf gesichert, in den restlichen drei Spielen wird sich zeigen ob die Top 5 noch erreichbar sind.

Der FCR II gewann das wichtige Abstiegsduell gegen den punktgleichen FSV Marktoberdorf II mit 3:2 und hat damit auch einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Zunächst begann es gar nicht gut für die Büttner-Truppe, denn schon nach sechs Minuten konnte Stefan Osterried nach einer unbedrängten Flanke aus kurzer Distanz für den FSV einköpfen. Nach der frühen kalten Dusche zeigte Rettenberg sofort eine Reaktion. Christian Spatz schickte Tobias Fleischer mit einem schönen langen Ball steil, der blieb ruhig und schob überlegt ins lange Eck zum 1:1 ein (10.). Mitt der Hälfte gingen die Gelb-Roten durch einen Jäger-Doppelpack komfortabel mit 3:1 in Führung. Ein platzierter Flachschuss von Lukas Jäger nach Ablage von Stefan Wiedemann bedeutete das 2:1 (23.) und nur drei Minuten später landete ein direkter Freistoß von rechts vorbei an Freund und Feind im langen Eck. Wenig später verfehlte ein Schuss von Fleischer nach schönem Spielzug nur knapp sein Ziel. Mitte der zweiten Hälfte vergab Jürgen Klaus für die Gastgeber zwei hochkarätige Chancen um das Spiel zu entscheiden und so musst die FCR-Reserve nochmal zittern. Denn erneut Osterried verkürzte in der 81. Minute auf 2:3 und machte die Partie nochmal spannend. Der FSV drängte, aber richtig gefährlich wurde es nur auf der anderen Seite nochmal. Ein sehenswerter Fallrückzieher von Wiedemann ging nur knapp über den Kasten. So konnte am Ende doch der eminent wichtige Dreier gefeiert werden, den den FCR II ganz nah an sein Saisonziel bringt.

6-Punkte-Wochenende für den FCR