TV Haldenwang zu Gast in Rettenberg

Am Sonntag um 15.15 Uhr empfängt der FC Rettenberg den TV Haldenwang in der Grüntengemeinde. Die Gäste stecken mit ihrem Coach Christian Rauh mitten im Kampf um den Klassenerhalt und sind dringend auf Punkte angewiesen. Sie befinden sich knapp über dem ominösen Strich, punktgleich mit den ersten beiden Abstiegsplätzen. In den jüngsten fünf Partien ging viermal der jeweilige Gegner des TVH als Sieger vom Platz. Letzten Sonntag fiel die Partie der Haldenwanger ins Wasser. Das Team aus dem nördlichen Landkreis steht eher für Torfestivals, denn nur eine Mannschaft musste öfter den Ball aus dem eigenen Tor holen, aber auch nur zwei Vereine erzielten mehr eigene Treffer als Haldenwang. Hier sollte man vor allem auf Sebastian Harke (12 Tore) und Tobias Kopf (9) achten. Das Hinspiel gewann der FCR souverän mit 4:1, woran man im Rettenberger Lager natürlich gerne anknüpfen möchte. Nach dem spektakulären 4:3-Comebacksieg in Dietmannsried können die Mannen aus dem Brauereidorf auch mit breiter Brust an die Aufgabe herangehen. Der Klassenerhalt ist fast schon in trockenen Tüchern, denn die aktuell verbuchten 29 Punkte haben in den vergangenen fünf Jahren immer gereicht um nicht abzusteigen. Somit dürfen die Gelb-Roten auch ein wenig nach oben schielen, nachdem sie jetzt praktisch frei aufspielen können. So ist für die derzeit Siebtplatzierten Welte-Schützlinge beispielsweise Rang vier nur drei Zähler entfernt und somit noch ein interessantes Ziel. Denn die beste Platzierung in der Rettenberger Vereinsgeschichte war ein 5. Platz in der Kreisligasaison 2010/2011.

Um 13 Uhr duelliert sich der FCR II mit dem FC Thingau II. Auf eigenem Platz wollen die Hausherren wieder ihre Heimstärke demonstrieren und nach den beiden erwartbaren Niederlagen in den letzten Tagen wieder Punkte sammeln. Ein einfaches Unterfangen wird auch das sicherlich nicht werden, denn die Ostallgäuer liegen auf Platz 5 und haben satte 15 Zähler mehr als die FCR-Reserve eingefahren. Zehn der 18 Spiele konnte der FCT II siegreich bestreiten, darunter war auch das 3:1 im September gegen den FCR II. Genau aus diesem Spiel kann das Büttner-Team aber Zuversicht ziehen. Denn damals war man in der zweiten Hälfte beim Stand von 1:1 die klar dominierende Mannschaft und drückte auf den Siegtreffer. Stattdessen handelten sich die Gelb-Roten in der Schlußminute einen Konter ein, der den Hausherren den Sieg brachte. Das 3:1 mit dem Schlußpfiff hatte nur noch statistischen Wert. Aber man konnte damals sehen, dass Thingau ein schlagbarer Gegner ist, wenn der FCR II seine Topleistung auf den Platz bringt und die sich ergebenden Chancen dann auch nutzt. Die FCR-Reserve kann in dieser Begegnung alles raushauen, denn in der kommenden Woche hat das Team spielfrei.

TV Haldenwang zu Gast in Rettenberg