Wichtiger Sieg in Durach – FCR II chancenlos

Mit einem äußerst wichtigen 2:1-Sieg beim VfB Durach II im Gepäck konnte der FCR am Gründonnerstag die Heimreise antreten. Dabei zeigten sich die Gelb-Roten deutlich verbessert gegenüber der schwachen Partie in Buching. Von Beginn an präsentierte sich das Team bemüht, spielerische Lösungen zu finden, was auch immer wieder gelang. Somit hatte der FCR auch zunächst die Spielkontrolle. Nach etwa zehn Minuten kamen die Hausherren aber plötzlich besser ins Spiel und zeigten sich druckvoll. Einmal musste Keeper Adrian Kadrijaj eingreifen, zudem gab es mehrere Eckbälle. Genau in dieser Phase gelang die Rettenberger Führung. Manuel Welte legte im Sechzehner auf Maxi Schmitt ab, der aus zehn Metern souverän einnetzte (19.). Jetzt war wieder Kapitän Tobi Meitinger mit seinen Mannen am Drücker. Moritz Frisch verzog nach einem schönen Spielzug knapp links vorbei (31.), nur zwei Minuten später hatten erneut Frisch und Markus Trunzer eine Doppelchance, beide Male war Torwart Fabio Eschbaumer zur Stelle. So ging es mit der knappen Führung in die Kabinen. Kurz nach Wiederbeginn traf überraschend Jonatan Martin mit einem abgefälschten Schuß in den linken Winkel zum Ausgleich (51.). Danach entwickelte sich phasenweise ein wildes und hektisches Spiel. Ein strammer Abschluss von Frisch ging knapp über das Gehäuse (58.). In der 70. Minute sah Martin Welte vom nach dem Seitenwechsel wenig souveränen Schiedsrichter die Gelb-Rote Karte, obwohl der seinen Gegenspieler nicht mal berührte. Den anschließenden Freistoß aus gut 20 Metern lenkte Kadrijaj um den Pfosten. Die Unterzahl war aber nicht zu erkennen, der FCR agierte weiter selbstbewusst. Das wurde in der 75. Minute belohnt. Markus Trunzer wurde schön von Tobi Meitinger in Szene gesetzt und vollendete souverän von halbrecht im Strafraum ins lange Eck. Rettenberg fightete jetzt gegen die anrennenden Duracher um den Sieg, lies auch fast nichts mehr zu. In der Nachspielzeit wurde ein VfB-Stürmer von der FCR-Defensive am Fünfmeterraum völlig freistehend übersehen, aber auch hier war Kadrijaj zur Stelle und begrub die Kugel unter sich. Somit war der Sieg perfekt, der gleichzeitig acht Punkte Vorsprung auf die Gastgeber, die den ersten Abstiegsplatz belegen.

Zwei Tage später war der FCR II beim Aufstiegskandidaten VfB Durach III völlig chancenlos und musste eine 2:8-Niederlage hinnehmen. Bis zum Treffer von Jonas Schäfer in der 18. Minute konnte die Null noch gehalten werden, dann ging es dahin. Patrick Jung (21.), Fabio Lau (30.), Lucas Geatani (37.) und erneut Schäfer (44.) stellten schon vor der Pause auf 5:0. Ebenfalls noch vor dem Halbzeitpfiff gelang Lukas Jäger das erste Rettenberger Tor. Drei Minuten nach Wiederbeginn stellte Jäger mit seinem zweiten Treffer auf 2:5 aus Rettenberger Sicht. In der 66. Minute traf Isaak Sagna zum sechsten Mal für die Hausherren, ehe in der Schlussphase das Debakel komplett wurde. Rion Balidemaj (82.) und Sagna mit dem Schlusspunkt zum 8:2 (86.) erzielten die weiteren Treffer an dem gebrauchten Tag für den FCR II. Somit hängen die Gelb-Roten weiter im unteren Drittel fest und sollten möglichst am Montag gegen Wiggensbach II wieder punkten.

Wichtiger Sieg in Durach – FCR II chancenlos