Richtungsweisende Partien gegen Füssen

Zum Abschluss der Vorrunde in der Kreisliga Süd empfängt der FC Rettenberg am Sonntag ab 15 Uhr (Achtung, Zeitumstellung in der Nacht davor!!!) den FC Füssen im Brauereidorf. Die Gäste zählten seit ihrem Bezirksliga-Abstieg vor knapp zehn Jahren zunächst meist zur absoluten Ligaspitze, der Wiederaufstieg wollte aber nicht gelingen. In den vergangenen Spielzeiten rutschte der FCF dann eher in das untere Mittelfeld ab, scheint sich aber in der aktuellen Saison wieder deutlich nach oben zu orientieren. Nach einem Fehlstart mit zwei Niederlagen ging es steil bergauf, denn seitdem ist das Team von Trainer Savas Uygur unbesiegt und gewann sechs der zehn Partien. Dadurch liegen die Ostallgäuer direkt vor dem FCR auf Platz 3, haben aber vier Punkte Vorsprung auf ihren Verfolger. Vielmehr sind sie dem Zweiten aus Weitnau auf den Fersen. Somit benötigen die Hausherren einen Sahnetag, um die starke Füssener Serie zu brechen und im ersten Aufeinandertreffen seit 2010 die Punkte in Rettenberg zu behalten. Das wird keine leichte Aufgabe, weil der FCR von Personalsorgen geplagt wird. Für Spielertrainer Martin Welte ist das Fußballjahr 2022 verletzungsbedingt gelaufen, und auch hinter dem Einsatz von Markus Hindelang und Michael Herz stehen Fragezeichen. Zudem fehlt Markus Trunzer für die restlichen Spiele vor der Winterpause. Allerdings wurde letzte Woche auch trotz dieser Ausfälle die Partie in Kottern gewonnen. Dadurch konnte Rettenberg etwas Luft zu den Abstiegsrängen schaffen, und kann das Heimspiel gegen Füssen befreiter angehen. Mit einem Sieg könnten sich die Gelb-Roten vorerst sogar im vorderen Tabellendrittel festspielen und den Kontakt zu Rang 3 herstellen, noch wichtiger wäre aber der weitere Aufbau eines Punktepolsters zum Tabellenende. Außerdem soll die Scharte des schwachen Auftritts in der letzten Partie vor eigenem Publikum vor zwei Wochen ausgemerzt werden.

Um 13 Uhr erwartet der FCR II zum Vorspiel den Tabellenletzten FC Füssen II. Hier wartet auf Kapitän Maxi Spatz und seine Mannen einen äußerst wichtiges Spiel, das für den weiteren Saisonverlauf entscheidende Bedeutung haben kann. Beiden Teams befinden sich unter den letzten fünf der Tabelle, die lediglich durch drei Punkte voneinander getrennt sind. Ein Sieg gegen die Füssener Reserve würde etwas Luft im Abstiegskampf bringen, eine Niederlage könnte dagegen den Sturz auf einen Abstiegsplatz bedeuten. Noch bedeutender ist diese Partie wohl für die Gäste, die drei Zähler Rückstand auf Rettenberg haben. Nach einem haarsträubenden Fehlstart mit acht Niederlagen scheint sich der FCF II mittlerweile gefangen zu haben, in den letzten drei Begegungen wurden die bislang einzigen sechs Zähler eingefahren. Zudem kennt das Team diese Situation, seit dem Aufstieg 2016 befinden sie sich meist in den hinteren Regionen der A-Klasse. Für den FCR II gilt es, die deftige Klatsche am vergangenen Sonntag in Kempten schnellstmöglich aus den Köpfen zu bekommen und sich auf diesen völlig anderen Gegner einzustellen. Mit den davor gezeigten Leistungen und etwas mehr Konsequenz vor beiden Toren sollte der dringend benötigte Heimsieg für das Büttner-Team machbar sein. Auf jeden Fall wartet am Sonntag wieder einer der Kontrahenten auf Augenhöhe, gegen die man die Punkte zum Klassenerhalt einfahren sollte.

Richtungsweisende Partien gegen Füssen