Derbysieg in Immenstadt – FCR II ist Meister

Zu einem ungefährdeten 3:0-Derbysieg kam der FCR am Mittwoch im Nachholspiel beim FC 07 Immenstadt. Damit könnte im Idealfall bereits am Samstag die Meisterschaft und der Aufstieg feststehen. Rettenberg kam sehr gut in die Partie und setzte die Hausherren unter Dauerdruck. Es kamen aber nur vereinzelt Abschlüsse zustande, so setzte Patrick Pfleiderer einen Torschuss knapp über das Gehäuse. Nach einer Viertelstunde war es dann passiert. Ein langer Ball von Kilian Götzfried geriet eigentlich zu lange, aber der Immenstädter Keeper säbelte über die Kugel, so daß der nachsetzende Tobias Fleischer nur noch ins verwaiste Tor einschieben musste, 1:0 für den FCR. Gut fünf Minuten später unterlief der Hintermannschaft der Gelb-Roten im Spielaufbau ein kapitaler Bock, der FCI nahm die Einladung aber nicht an und setzte die Kugel links am Tor vorbei. Inzwischen war der große Druck weg, Immenstadt fand besser in die Partie ohne allerdings selbst gefährlich zu werden. In der 40. Minute hatte Fleischer noch einen Abschluß, den Torwart Schipal aber problemlos entschärfte. Nach dem Seitenwechsel ging es wieder entschiedener Richtung FCI-Tor, so hielt Schipal gegen den eingewechselten Markus Roth, Götzfried köpfte wenig später über das Gehäuse. In der 57. Minute hatten die Städtler die ganz große Ausgleichschance. Ein Fernschuß krachte an die Unterkante der Latte, der Nachschuß des freistehenden Sascha Horst missriet völlig, so daß der am Boden liegende Keeper Michi Kühn den Ball noch aufnehmen konnte. Fünf Minuten später dann die Vorentscheidung. Kilian Götzfried brachte einen Querpass von Manuel Welte aus kurzer Distanz zum 2:0 im Tor unter. Endgültig war der berühmte Deckel in der 69. Minute drauf, Tobi Meitinger erzielte nach Vorarbeit von Patrick Pfleiderer das 3:0. Danach gab es viele Wechsel, so debütierten beispielsweise Lukas Jäger und Klaus Weißenbach, die ihre Sache gut machten, ebenso auch A-Jugendspieler Moritz Frisch, der erneut ran durfte. Dennoch war der FCR jederzeit dem vierten Treffer näher als die Gastgeber dem Ehrentor. Die letzte Viertelstunde verlief dann relativ ereignisarm, nachdem die Begnung zu diesem Zeitpunkt entschieden war. Am Ende stand der verdiente 3:0-Erfolg des Spitzenreiters gegen den Abstiegskandidaten.

Die nächste Begegnung steigt am Samstag um 15.30 Uhr, dann ist der SSV Wildpoldsried zu Gast in Rettenberg. Und theoretisch kann danach schon großer Jubel ausbrechen. Wenn der FCR sein Heimspiel gewinnt und zugleich der TSV Sulzberg bei Kleinweiler-Wengen verliert, wäre der Welte-Truppe die Meisterschaft und der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Aber zunächst wartet nochmal eine Aufgabe, die nicht zu unterschätzen ist. Wildpoldsried steht im Niemandsland der Tabelle und kann befreit aufspielen. Im November waren die Abstiegsplätze recht nahe, dann folgte mit vier Siegen aus fünf Spielen die Befreiung. Zuletzt gab es für den SSV aber wieder zwei Niederlagen. Ein besonderes Augenmerk ist sicher auf den Torjäger der Schwarz-Gelben, Marius Lipp, zu richten, der bereits 15 Treffer erzielte. Dennoch sollte es mit einer konzentrierten Leistung und der bekannten Heimstärke möglich sein, den nächsten Dreier einzufahren. Was dann zeitgleich in Kleinweiler-Wengen passiert liegt nicht in FCR-Hand…

Diesbezüglich ist der FCR II seit heute bereits einen Schritt weiter: das Team von Coach Christian Büttner ist Dank der zugesprochenen Punkte aus der gestern abgesagten Partie in Immenstadt, sowie dem heutigen Unentschieden des Verfolgers TSV Burgberg der neue Meister der B-Klasse Allgäu 7! Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team samt Trainer, die bisher eine herrausragende Saison ohne Niederlage hingelegt haben. Das Ziel ist jetzt in den verbleibenden vier Partien natürlich, das bis zum Saisonende zu schaffen. Zu Gast ist am Samstag ab 13.30 Uhr genau der „Meistermacher“ des FCR II, der SSV Wildpoldsried II. Das Remis gegen den TSV Burgberg war bereits die dritte Punkteteilung des SSV II in Folge. Es wartet somit offensichtlich ein nicht leicht zu schlagender Gegner, das Hinspiel ging allerdings mit 2:0 an die Rettenberger „Reserve“. In jedem Fall will die Mannschaft trotz des sicheren Titels die Saison konzentriert zu Ende bringen und nichts verschenken.

Derbysieg in Immenstadt – FCR II ist Meister