Am Samstag findet der FCR-Jugendtag statt

Am Samstag, 23. September findet auf dem Sportplatz in Rettenberg der FCR-Jugendtag statt. Zu diesem Anlass zeigen sich alle Mannschaften des FCR bei Spielen, zum Großteil Punktspiele, und dürfen ihr Können demonstrieren. Nur die B-Jugend ist beim Jugendtag nicht aktiv. Deswegen hier mal ein kleiner Überblick über die einzelnen Teams. Details wie Trainingszeiten etc. können dem Reiter „Jugend“ auf unserer Website entnommen werden.

Auch in dieser Saison starten die A-, B- und C-Jugend als Spielgemeinschaften mit dem Nachbarverein SSV Wertach. Ziel der SG ist es, dem sogenannten demographischen Wandel mit immer geringeren Spielerzahlen vorzubeugen und allen Jugendlichen ein Spielen in ihrer jeweils altersgerechten Spielklasse zu ermöglichen. Hier haben wir mit dem SSV Wertach ein Partner gefunden, den die selben Probleme plagen und der auch strukturell ähnlich aufgebaut ist.

Die A-Jugend geht als SG Rettenberg/Wertach an den Start und möchte sich in ihrer zweiten Kreisligasaison gut verkaufen und möglichst den Klassenerhalt schaffen. Das Team der Trainer Max Knuth (FCR) und Tobias Erd (SSV) startete mit einem 5:0-Sieg im ersten Heimspiel auch gut in die Saison.

Die B-Jugend bildet als einzige auch noch eine Spielgemeinschaft mit dem SSV Niedersonthofen und läuft als SG Wertach/Rettenberg/Niedersonthofen auf. Sie versucht sich in der neuen Situation erstmal zu finden und in der Qualifikationsrunde eine möglichst gute Platzierung zu erreichen. Das Team trainiert gemeinsam mit der A-Jugend und wird in den Spielen von Jakob Richter (SSV Niedersonthofen) betreut.

Die C-Jugend von Trainer Willi Reitemann (FCR) und Sebastian Lichner (SSV) startet in der Kreisliga und peilt eine sorgenfreie Saison im gesicherten Mittelfeld an. Die Mannschaftsbezeichnung lautet wie bei der A-Jugend SG Rettenberg/Wertach.

Ab der D-Jugend gehen die Teams wie gewohnt eigenständig als FC Rettenberg an den Start. Die Jungs des Trainerteams Luca Tauscher, Blendor Mazrekaj und Patrick Jörg möchten nach dem Kreisklassen-Abstieg in der Gruppe Oberallgäu möglichst weit vorne landen.

Die E-Jugend wird von Michael Roth und Ali Can (E1) sowie von Hannes Köberle (E2) trainiert. Hier steht, wie allgemein im Kleinfeldbereich, die Entwicklung der einzelnen Spieler im Vordergrund.

Norbert Groß und Robert Grams (F1) sowie Anita und Andreas Lichtl (F2) kümmern sich bei der F-Jugend um die Kleinsten im Spielbetrieb.

Die Bambinis, die nur Freundschaftsspiele bestreiten, werden von Thomas Weyermann sowie Manuel Strauch und Ali Can ans Fußball-ABC herangeführt.

Nachfolgend noch die einzelnen Spielzeiten beim FCR-Jugendtag am Samstag, bei dem sich alle aktiven Kicker sehr über viele interessierte Zuschauer freuen würden:

10.00 Uhr E1-Jugend FCR – 1. FC Sonthofen
10.00 Uhr E2-Jugend FCR – FC Oberstdorf