AH gewinnt Grüntenpokalturnier

Noch am Nachmittag des Turniertags hatten wir Bedenken, ob aufgrund heftiger Gewitter ein Turnier überhaupt möglich sei. Aber der Wettergott war wieder ein Fußballer und bescherte uns pünktlich zum Anpfiff bestes Rasensportwetter. In Rettenberg durften die Mannschaften aus Lindenberg, Hindelang und der Titelverteidiger aus Altstädten begrüßt werden und es wurde wieder einmal ein sehr schöner Turnierabend am Fuße des Grünten.

Zusammenfassung der einzelnen Spiele:

Vorrundenspiel: FC Rettenberg vs. TV Hindelang (2:1)
In einem nicht sehr ansehnlichen Spiel mit einigen Fehlpässen und Missverständnissen auf beiden Seiten waren wir die bestimmende Mannschaft und konnten früh durch einen Kopfball nach schöner Hereingabe von Gotthardt durch Betz in Führung gehen. Die weiteren Versuche ein Tor zu schießen wurden auf beiden Seiten eher kläglich vergeben. So erzielte Betz das 2:0 durch Elfmeter nach einem Foul an Ammann. Der Anschlusstreffer von Hindelang zum 2:1 war verdient, aber zu spät.

Vorrundenspiel: FC Altstädten vs. TSZ Lindenberg (2:0)
Der 2-malige Turniersieger und Titelverteidiger tat sich schwer gegen laufstarke Lindenberger, setzte sich aber dann doch verdient durch. Äußerst kurios fiel das 2:0, bei dem der Lindenberger Torwart mit einer Glanzparade einen Weitschuss parierte, jedoch der eigene Abwehrspieler den eigentlich ins Aus trudelnden Ball doch noch über die Linie drückte.

Spiel um Platz 3: TV Hindelang vs. TSZ Lindenberg (2:1)
Hindelang war lange Zeit deutlich überlegen und bekam einen klaren Elfmeter zunächst nicht. Trotzdem erzielten die Hindelanger das 1:0 zum richtigen Zeitpunkt. Das Spiel schien entschieden. Plötzlich kam jedoch Lindenberg durch eine sehenswerten Lupfer über den Hindelanger Torwart zurück ins Spiel. Im Gegenzug bekam Hindelang den zunächst verwehrten Elfmeter bei einem harmlosen Zweikampf dann doch und entschied das Spiel um Platz 3.

Finale: FC Rettenberg vs. FC Altstädten (3:0)
Bei der Wiederholung des Finales von 2016 hatten wir uns viel vorgenommen, um den Pokal in Rettenberg zu behalten. So gingen wir konzentriert mit Groß als Finaljoker zu Werke. Glücklicherweise fiel eine Flanke von Betz zu Anfang gleich ins Tor. Dies spielte uns in die Karten. Der Gegner konnte geschickt von Tor weggehalten werden und der gefährliche Muthreich von FC Altstädten wurde gut aus dem Spiel genommen werden. Wie übrigens auch Wolle Schmid. Nach einigen Torchancen, die von uns nicht genutzt wurden, erzielte Betz das 2:0 und somit war das Finale entschieden. Allerdings sahen die Zuschauer noch das Knallertor von Strubl aus ca. 25m ins Tordreieck und waren begeistert. Somit blieb der Pokal in Rettenberg und kann nächstes wieder ausgespielt werden.

Fazit: Ein rundum gelungenes Turnier bei bestem Wetter und bester Verpflegung. Vielen Dank an die Schiris Nebel und Hindelang für tadellose Leistungen und die Damen in der Hütte.

AH gewinnt Grüntenpokalturnier