Auftaktsieg der AH in Blaichach

Da aufgrund der Wetterlage das Spiel gegen Hindelang ausfallen musste, konnte der Saisonstart erst verspätet in Blaichach stattfinden. Mit den neuen Trikots (Größe L reicht vollkommen!), einem perfekten Geläuf und unbeständigem, aber weitgehend trockenem Wetter ging es los. Die Anfangsphase war geprägt vom Abtasten beider Mannschaften, da ein frühes Gegentor zu vermeiden war. Die Spielqualität war aufgrund der vielen Fehlpässe und der fehlenden Laufarbeit eher bescheiden. Der Gegner hatte im Mittelfeld immer wieder Oberwasser und kam zu 2 guten Möglichkeiten, die aber vergeben wurden. Unser Spiel war von hinten bis vorne sehr schwerfällig. Alle Angriffe verpuften spätestens am „Sechszehner“ und es kam wie es kommen musste. Nach drei unglücklichen Aktionen unserer Hintermannschaft konnte Torjäger Kalle Trüber mit einem Kopfball zum 0:1 einnetzen. Nun waren wir allerdings etwas wacher und versuchten das Spiel in den Griff zu bekommen. Das gelang immer besser und durch einen schönen Angriff über die rechte Seite konnte Weizenegger nach Vorlage von Betz das Ergebnis egalisieren. Bemerkenswert war dabei, dass Weizenegger den entscheidenden Schritt schneller war und traf.  In der Folge lief der Ball besser durch unserer Reihen, wobei bis zur Pause wenig Höhepunkte stattfanden.

Das änderte sich in Halbzeit 2. Zielvorgabe war den Gegner früher unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Dummerweise machten wir die Fehler und Blaichach machte 2 clevere Tore mit gezielten Distanzschüssen, die für Querbach nicht zu halten waren. So stand es schnell 1:3. Positiv war im Anschluss, dass die Zielvorgabe nun besser umgesetzt wurde und so konnte Betz auf schöne Flanke von Welte zum 2:3 verkürzen. Im Gegenzug allerdings waren wir defensiv nicht konsequent genug und so stand es gleich 2:4. Danach wurde unser Spiel aber immer zwingender und Welte markierte mit einem Doppelschlag das 3:4 und das 4:4. Immer wieder konnten wir in der Folge das Spiel über Außen anlegen, aber im Abschluss passte Maß und Ziel überhaupt nicht. Schön, dass wir trotzdem weiter den Gegner unter Druck setzten und nach einer Flanke von Roth konnte Betz doch noch den Siegtreffer markieren.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass wir im Laufe des Spiels immer besser zurechtkamen und uns eine gute Basis für die Saison erarbeitet haben.

Ein „Dankeschön“ an Kalle und den Henssler für den gelungenen Nachspann im Vereinsheim.

Unser nächster Auftritt ist am 19.05. in Füssen.

Aufstellung: Querbach, Engstler K., Fröhlich, Can A., Engstler M., Strubl, Roth M., Dannheimer, Widenmayer, Weizenegger, Welte, Betz

Auftaktsieg der AH in Blaichach