Bericht zur Jahreshauptversammlung 2012/2013

Jugendarbeit ein wichtiger Baustein

In ihren Jahresrückblicken ließen 1. Vorstand Erwin Meitinger und Schriftführer Samuel Greising die zahlreichen Veranstaltungen und Arbeitseinsätze Revue passieren und bedankten sich bei allen Helfern, die den FC Rettenberg vergangene Saison in seinem Tagesgeschäft tatkräftig unterstützt haben.

Meitinger stellte in seinem Bericht weiter fest, dass die Jugendarbeit in Zukunft eine noch größere Bedeutung für den Verein haben würde. Schließlich bildet sie die Grundlage für die Senioren Mannschaften und nur eine hohe Qualität in der Jugend kann auch zu einem sportlich attraktiven Seniorenbereich führen. Spielleiter Christian Büttner und Jugendleiter Christian Weizenegger berichteten über die Mannschaften aus diesen Bereichen.

Engpass bei Suche nach Jugendtrainern

Leider wird es immer schwieriger engagierte und motivierte Jugendtrainer zu finden, welche sich der Aufgabe stellen und die Talente des Vereins fördern. Weizenegger appellierte an die Versammlung sich dieses Thema zu Herzen zu nehmen. Im selben Atemzug hob er die besondere Leistung der aktuellen Jugendtrainer hervor und bedankte sich bei ihnen für ihr außerordentliches Engagement. Insbesondere die C-Jugend zeigte mit ihrem Meistertitel in der Gruppe Sonthofen und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisklasse Oberallgäu, welches Potential in den breiten Kadern der Jugendmannschaften steckt.

Meitinger im Amt bestätigt

Kassier Andreas Querbach legte die Finanzen des Vereins vor und konnte eine wirtschaftlich sehr solide Lage des Vereins aufzeigen.

Bei den Neuwahlen wurde Erwin Meitinger in seinem Amt als 1. Vorstand bestätigt. Als Spielleiter wurde Christian Büttner von Marcus Aßfalg abgelöst, wurde aber gleichzeitig als Beisitzer wieder in die Vorstandschaft gewählt. Für den ausscheidenden Christian Weizenegger wurde Markus Eberle als Jugendleiter gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden außerdem Organisationsleiter Felix Widenmayer sowie Beisitzerin Katharina Steinhauser und Beisitzer Florian Sprinkart. Stephan Auer stellte mit einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und einer halbjährlichen Fälligkeit gleich zwei Satzungsänderungen vor, welche beide einstimmig von der Versammlung bestätigt wurden.

Besondere Ehre kam den beiden Mitgliedern Weiß Pit und Karl Götzfried zu, welche vom Bayerischen Fußball-Verband die Ehrenamtsnadel in Silber für 16 und 17 Jahre Tätigkeit im Jugendbereich verliehen bekamen.

Zudem konnten Gioja Helmut und Wörz Matthias für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt werden. Bereits 40 Jahre im Verein sind Birker Franz, Frommknecht Helmut, Götzfried Karl, Götzfried Wilhelm, Hagenauer Andreas, Kobell Helmut, Martin Wolfgang, Mayr Helmut, Niessner Gerhard, Ostheimer Alois, Prinz Fidel, Prokop Wolfgang, Rothärmel Josef, Schafheutle Karl-Peter, Socher Manfred, Tasler Manfred, Tengel Josef und Wolf Manfred.

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2012/2013