Nicht einen Punkt gewonnen, sondern zwei Punkte verloren!

Beim Punktspielauftakt 2012 musste sich unsere I. Mannschaft mit einem 1:1 gegen den Tabellennachbarn aus Dietmannsried zufrieden geben. Dabei verlief die Anfangsphase ganz nach dem Geschmack der Truppe von Klaus Engstler, als nach acht Minuten Neuzugang Dirk Richter eine Flanke zum 1:0 verwertete und dadurch auch das Selbstvertrauen der Truppe weiter stärkte. In der Folgezeit allerdings kam das alte Problem des FCR wieder zu Tage und trotz Überlegenheit und den sich ergebenden Tormöglichkeiten konnte die Führung nicht ausgebaut werden. In dieser Phase hätten Florian Sprinkart und Co. den sprichwörtlichen Sack zumachen müssen, was aber leider nicht gelang. Als sich dann auch noch Blendor Mazrekaj verletzte und Martin Welte dafür ind ie Defensive rücken musste stand man zwar nach wie vor hinten stabil, jedoch fehlte es im Offensivbereich jetzt am nötigen Druckaufbau.
Dadurch verlagerte sich auch das Spiel mehr und mehr und Dietmannsried fand besser ins Spiel. Zwar sprangen für die Gäste weiterhin keinen großartigen Tormöglichkeiten heraus, doch setzen Sie die Rettenberger Hintermannschaft mehr unter druck, als dies noch in der ersten Halbszeit der Fall war. So kam es, wie es kommen musste und wir „legten uns das Ei selbst ins Nest“. Peter Jörg fälschte einen Hereingabe eines Dietmannsrieder Angreifers unhaltbar für Andreas Querbach ab und es stand 1:1. In der Schlussphase der Begegnung konnte der FCR immer wieder Aktionen nach Vorne verbuchen, scheiterte aber auch hier am Abschluss. Leider wurde auch der Schiedsrichter noch aktiv, als er dem FCR zwei mal einen klaren Vorteil in aussichtsreicher Position zurückpfiff. Aber Schiedsrichter hin oder her, Fakt ist, dass wir unsere Möglichkeiten nicht verwertet haben und dadurch nur einen Punkt geholt haben. Über 90 Minuten hatte der FCR etwas mehr vom Spiel als die Gäste und kann daher mit dem Punkt nicht zufrieden sein.
In der kommenden Woche geht es dann zum TSV Altusried und her werden verletzungs- und urlaubsbedingt einige Positionen neu besetzt werden müssen. Um in Altusried bestehen zu können muss die komplette Truppe ihr ganzes Leistungsvermögen abrufen.

Die II. Mannschaft startete mit einem klaren 7:1 gegen die SG Kleinweiler-Wengen sehr gut in die Runde. Schnell führte man nach teilweise schön vorgetragenen Angriffen mit 3:0, ehe die Gäste per Elfmeter den Anschlusstreffer erzielen konnten. Unbeeindruckt legte der FCR dann aber noch in der guten ersten Hälfte auf 5:1 nach und sorgte dadurch für die Vorentscheidung. In der zweiten Halbzeit ließ das Spiel der Mannschaft von Stephan Auer dann aber nach und auch sich ergebende Chancen wurden leichtfertig vergeben. Mit zwei weiteren treffer erhöhten wir zwar noch auf 7:1, jedoch hätte das Ergebnis auch deutlich höher ausfallen können. Ein Kompliment geht dennoch an die Gäste aus Wengen, die auch bei höherem Rückstand nie aufsteckten und bis zur letzten Minute fair kämpften und versuchten ins Spiel zu kommen. Die Tore erzielten Stefan Frischkorn (2x), Stefan Götzfried, Tobi Spatz, Martin Hagspiel, Marcus Aßfalg und ein Eigentor.
Mit dezimiertem Kader geht es jetzt am kommenden Samstag gegen den SV Kleinwalstertal, wo ebenfalls das klare Ziel definiert wird, dass gepunktet werden soll. Zwar wird auf eineigen Positionen umgestellt aber dennoch hat Stephan Auer eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung.

Nicht einen Punkt gewonnen, sondern zwei Punkte verloren!