Jahreshauptversammlung beim FCR

Zum ersten Mal durfte Vorstand Erwin Meitinger die Gäste der Jahreshauptversammlung im voll besetzten Vereinsheim des FC Rettenberg begrüßen. In seinem Bericht über die Geschehnisse des Vereinsjahres war dann natürlich auch das Vereinsheim ein wichtiges Thema und Meitinger betonte, dass es auf jeden Fall ein richtiger Schritt war, diesen Weg zu gehen. Ein besonderer Dank ging hierbei an die zahlreichen Helfer, die beim Bau mitgewirkt hatten, an die Gemeinde Rettenberg für die tolle Unterstützung und an alle Firmen, die dem FC Rettenberg bei diesem Vorhaben zur Seite standen. In seinem weiteren Bericht ließ der 1. Vorstand dann einige Höhepunkte des Vereinsjahres nochmals in kurzen Stichpunkten Revue passieren.

Dank an Helfer und Sponsoren
Diese Ausführungen ergänzte dann anschließend Schriftführer Stephan Auer in seinem Jahresbericht über das abgelaufene Vereinsjahr außerhalb des Sportplatzes. Hier war das Augenmerk auf die zahlreichen Helfereinsätze bei unterschiedlichsten Gelegenheiten, verbunden mit einem herzlichen Dank an Helfer und Sponsoren gerichtet. Auer bedankte sich stellvertretend beim anwesenden Hauptsponsor Hermann Widenmayer für die Unterstützung und betonte, dass man bei ihm immer eine offene Türe vorfindet, wenn Wünsche oder Fragen anstehen. Allerdings musste dem Bericht des Schriftführers auch entnommen werden, dass es immer schwieriger wird, genügend motivierte Helfer zu finden, die aber für den Ablauf der Geschehnisse zwingend erforderlich sind. Hier wird sich die Vorstandschaft künftig einige Dinge überlegen müssen, damit die Helfer zwar gefunden aber nicht überfordert werden. Schön wäre es, wenn die Arbeiten einfach auf mehr Schultern als bisher verteilt werden könnte und nicht immer die gleichen Personen tätig sein müssen.

Beste Platzierung der Vereinsgeschichte
Spielleiter Christian Büttner konnte in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr der I. Mannschaft zurückblicken, welches auf dem vierten Platz der Kreisliga Süd endete. Die Mannschaft von Trainer Klaus Engstler holte sich damit die beste Platzierung seit Gründung des Vereins. Mit „auch die II. Mannschaft ist jetzt im aufstiegsberechtigten Spielbetrieb angekommen“ kommentierte Büttner die Saison der Truppe von Paul Weißenbach und führte aus, dass bis auf zwei Ergebnisse auch hier eine durchaus passable Runde gespielt wurde. Als beste Torschützen konnte der Spielleiter noch Dennis Marquardt (I. Mannschaft) und Stephan Auer (II. Mannschaft) bekannt geben. Auch eine kleine Statistik aus der „Sünderkartei“ folgte noch und führte zu Gelächter im Vereinsheim.

D-Jugend wird souverän Meister
Jugendleiter Christian Weizenegger blickte ebenfalls auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. Angefangen bei den Bambinis, die unter Betreuer Roland Geiger ein richtiges Marathon-Programm an Turnieren hinter sich gebracht hatten über die Kleinfeld-Jugenden F und E, die in ihren Ligen auch tolle Erfolge erzielen konnten, bis hin zur D-Jugend, die unter den Trainern Karl Götzfried und Arnold Spatz die Meisterschaft gewinnen konnte. Lediglich die C-Jugend, die in einer Spielgemeinschaft mit dem SSV Wertach in die Saison ging und die A-Jugend, die leider fast nur mit B-Jugend-Spielern spielen musste, blieben etwas hinter ihren Möglichkeiten zurück. Christian Weizenegger bedankte sich bei allen Trainern und Betreuern für die geleistete Arbeit und zahlreichen Stunden, die sie für die Kinder und Jugendliche auf dem Platz verbringen. Ohne diese ehrenamtlichen Helfer wäre ein geregelter Ablauf des Vereinsgeschehens nicht möglich.

Finanzbereich mit immer größerem Aufwand
Kassier Ingrid Welte konnte in Ihrem Bericht eine solide Kassenführung und ein positives Ergebnis des Vereins im Jahr 2010/2011 vorweisen. Michael Fink ergänzte die Ausführungen von Ingrid Welte noch mit ein paar Folien, in denen die Liquidität des Vereins erläutert und ein Ausblick auf die nächsten Vereinsjahre gegeben wurde. Kassenprüfer Markus Weizenegger bestätigte die gut geführte Kasse und merkte an, wie viel Aufwand inzwischen hinter der Arbeit der Kasse steckt. Weizenegger schlug der Versammlung die Entlastung der Kasse und der Vorstandschaft vor, was einstimmig angenommen wurde.

Meitinger bleibt Vorstand
Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: 1. Vorstand Erwin Meitinger (wie bisher), Spielleiter Christian Büttner (wie bisher), Jugendleiter Christian Weizenegger (wie bisher), Organisationsleiter Felix Widenmayer (neu für Andreas Querbach), Beisitzer Andreas Querbach und Florian Sprinkart (beide neu für Felix Widenmayer und Norbert Groß). Die Wahl wurde von Ottmar Hindelang und Hubert Hofmann durchgeführt.

Ehrenamtspreis geht an Michael Fink
Im Anschluss an die Wahlen standen die Ehrungen an. Bei folgenden Mitgliedern konnten sich Erwin Meitinger und Michael Roth für langjährige Treue zum Verein bedanken: Ottmar Hindelang, Reinhard Mayr, Wendelin Socher, Reinhard Zoller, Thomas Zoller (alle 40 Jahre Mitglied beim FCR), Jonas Betz, Florian Burger, Hubert Burger, Christian Büttner, Michael Egger, Peter Fischer, Thorsten Götze, Hans-Jörg Gschwend, Frank Häusler, Hubert Hofmann, Markus Jäger, Brahim Mazrekaj, Peter Natterer, Florian Rudolf, Christoph Schmelz, Manfred Schober, Sigi Stork und Felix Widenmayer (alle 25 Jahre Mitglied beim FCR). Den diesjährigen Ehrenamtspreis konnte der Vereinsehrenamtsbeauftragte Michael Roth an Michael Fink überreichen.

Beim Punkt Wünsche und Anträge wurden ein paar Punkte betreffend des Spielbetriebs auf dem Kleinfeld angesprochen. Hier wird sich die Vorstandschaft um die vorgetragenen Punkte kümmern und soweit möglich versuchen diese umzusetzen.
Zum Abschluss dankte Erwin Meitinger den Anwesenden und konnte die 1. Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des FC Rettenberg beschließen.

Jahreshauptversammlung beim FCR