Kellerduell gegen Türkgücü Königsbrunn

Am Sonntag um 15.30 Uhr erwartet der FC Rettenberg den SV Türkgücü Königsbrunn zum Kellerduell der Bezirksliga Süd. Die Augsburger Vorstädter spielen seit 2018 in dieser Liga und landeten zumeist in der oberen Tabellenhälfte. In dieser Saison hat Türkgücü allerdings Probleme und ist bislang noch sieglos. Nur drei Zähler gelangen ausschließlich durch Unentschieden, dazwischen setzte es vier Pleiten in Folge. Dadurch befindet sich Königsbrunn gleich hinter dem FCR mit einem Punkt Rückstand auf dem direkten Abstiegsplatz. Die Gäste wollen sich schnellstmöglich aus dem Keller verabschieden und die Negativserie hinter sich lassen. Dazu müssen sie vor allem ihre Torausbeute verbessern, denn nur fünf erzielte Treffer sind natürlich zu wenig um dauerhaft Spiele zu gewinnen. Auswärts durfte Türkgücü bisher sogar nur zweimal jubeln. Das bedeutet auch, dass es für beide Mannschaften ein sehr wichtiges und richtungsweisendes Spiel wird. Der Verlierer muss sich wohl auf einen längeren Verbleib auf den hinteren Plätzen einrichten, während der Sieger wieder Kontakt zum unteren Mittelfeld aufnehmen kann. Dementsprechend ist es auch das klare Ziel der Gelb-Roten, erstmals in dieser Saison daheim zu punkten, und das möglichst dreifach. In den folgenden drei Partien trifft der FCR ausschließlich auf Aufstiegskandidaten, gegen die es sicher nicht einfacher wird, das Punktekonto aufzustocken. Nachdem es am Sonntag endlich mal wieder zu einem Punktgewinn reichte, soll gleich daran angeknüpft werden. Einsatz und Einstellung haben in Bad Wörishofen absolut gestimmt, und dieses Mal war auch das Spielglück ein wenig auf Rettenberger Seite. Das war in den Wochen zuvor noch nicht der Fall. Insgesamt kann einiges positives aus dieser Partie mitgenommen und am Sonntag gleich wieder auf den Platz gebracht werden. Dann dürfte einem spannenden und für den FCR hoffentlich erfolgreichen Spiel nichts im Wege stehen.

Bereits am Samstag spielt die 2. Mannschaft, um 14 Uhr ist der FC Wiggensbach II zu Gast am Fuße des Grünten. Damit trifft der FCR II am 6. Spieltag bereits zum vierten Mal auf ein Team aus den Top 4. Viel schwerer könnte ein Auftaktprogramm nicht sein… Die Gäste spielten bisher zweimal Unentschieden und siegten dreimal sehr klar, zuletzt sogar mit 11:0 gegen Cambodunum Kempten II. Im Gegensatz zu den Gelb-Roten duellierten sie sich bisher allerdings nur mit einer Spitzenmannschaft, die anderen Spiele fanden alle gegen Abstiegskandidaten statt. Somit ist die wahre Leistungsstärke von Wiggensbach, die in der letzten Saison auf Platz 8 direkt hinter dem FCR II ins Ziel kamen, noch schwierig einzuschätzen. Zuletzt kam die Rettenberger Reserve recht gut mit dem FCW II zurecht. In den vergangenen zwei Jahren landeten 10 Punkte auf dem Konto des Teams von Trainer Christian Büttner, nur ein Wiggensbacher Ausgleichstreffer in der 93. Minute des letzten Aufeinandertreffens verhinderte eine makellose Bilanz. Nachdem bislang nur drei Zähler ergattert werden konnten, sollen am Samstag möglichst weitere Punkte dazu kommen. Ansonsten würde der FCR II vorerst im Keller festsitzen. Wobei auch das unter Betrachtung des bisherigen Programms kein Grund zur Panik wäre, denn das Potential ist auf jeden Fall vorhanden, um in den kommenden Wochen die nötigen Siege einzufahren.

Kellerduell gegen Türkgücü Königsbrunn