Abstand nach hinten soll vergrößert werden

Den Abstand zu Abstiegsplätzen weiter vergrößern will der FC Rettenberg im Gastspiel beim Tabellenvorletzten TV Haldenwang. Anpfiff der Partie ist am Sonntag um 15 Uhr im MAHA Waldstadion. Die Gastgeber, die seit 2019 in der Kreisliga spielen und seitdem immer im unteren Tabellendrittel zu finden waren, stehen bereits ein wenig unter Zugzwang. Nur ein Sieg sprang aus den bisherigen Begegnungen heraus, weshalb sie punktgleich mit dem Schlusslicht Buching/Trauchgau auf einem Abstiegsplatz stehen. Mit 19 Gegentoren stellen sie zudem die schwächste Defensive der Liga. In gemeinsamen Kreisklassen-Zeiten gab es für den FCR selten was zu erben, das soll sich aber am Sonntag ändern. Nach dem wichtigen Heimsieg letzte Woche gegen Dietmannsried und dem damit verbundenen Sprung ins vordere Tabellendrittel wollen die Schützlinge der Welte-Brüder den Schwung mitnehmen und auch in Haldenwang Punkte einsammeln. In der engen Liga wäre ein Erfolg allein schon deswegen wichtig, weil die Hausherren auf zehn Punkte distanziert werden könnten. Mit etwas Luft zur Abstiegszone wäre die Grundlage für einen erfolgreichen weiteren Saisonverlauf gelegt und die Trainingsarbeit am Fuße des Grünten könnte in nächster Zeit ohne Druck und konzentriert ablaufen. Verzichten müssen die Rettenberger auf Kilian Götzfried und Tobias Fleischer, ansonsten sollte der Kader am Sonntag weitestgehend vollständig sein. Die Vorzeichen für einen erfolgreichen Auswärtsauftritt im nördlichen Oberallgäu stehen für Rettenberg demnach gut.

Die 2.Mannschaft gastiert dagegen am Sonntag ab 13 Uhr beim FC Thingau II. Die Reservemannschaft des Kreisklassisten stieg genauso wie der FCR II im Sommer erstmals in die A-Klasse auf, indem sie sich in der Relegation souverän mit 6:2 gegen Türk Spor Marktoberdorf durchsetzte. Die Ostallgäuer starteten mit zwei Niederlagen, darunter ein 0:11 bei Cambodunum Kempten, schlecht in die Saison. Die darauffolgenden vier Partien wurden dann alle relativ klar gewonnen, weshalb Thingau auf einem starken 4.Platz liegt. Auffallend ist, dass es bereits acht verschiedene Torschützeh gab, der FCT II scheint also ein wenig unberrechenbar zu sein. Auf Rettenberger Seite wird die Kaderstärke gegenüber dem vergangen Wochenende wieder deutlich zunehmen. Auf der Leistung lässt sich definitiv aufbauen, zudem gelang es erstmals in zwei Spielen in Folge ungeschlagen zu bleiben. Und auch aus Thingau will „Tiger“ Christian Büttner und sein Team nicht mit leeren Händen zurückkehren. Sehr ärgerlich sind bisher die Punktverluste in der Nachspielzeit, die sich mittlerweile auf fünf Zähler summieren. Das sind genauso viele Punkte, wie der FCR II überhaupt auf dem Konto. In einer Tabelle nach 90 Minuten würde man um vier Ränge höher auf Platz 7 stehen…

Abstand nach hinten soll vergrößert werden