Nächste Fahrt ins Unterallgäu

Erneut geht die Reise für den FCR ins Unterallgäu, und vier Tage nach der Niederlage beim TSV Kammlach ist wieder ein Mitaufsteiger Gastgeber für das Welte-Team. Um 15 Uhr ist Anpfiff der Begegnung beim FC Bad Wörishofen. Bisher musste sich die Mannschaft aus dem Kneippkurort nur einmal beim Titelkandidaten Wiggensbach knapp geschlagen geben, aus den weiteren fünf Partien holte der FCW satte 11 Punkte. Nach einigen Jahren in der Kreisklasse schafften die Unterallgäuer in der Vorsaison den Durchmarsch durch die Kreisliga direkt in die Bezirksliga, in der sie 20 Jahre zuvor letztmalig aktiv waren. Dabei gelang ihnen erst am letzten Spieltag der Sprung auf Platz 2, der in die Relegation gegen den TV Weitnau führte, der am Ende mit 3:1 bezwungen wurde. Umso erstaunlicher ist daher, wie schnell sich Bad Wörishofen in der neuen Umgebung aklimatisieren konnte. Derzeit sieht es jedenfalls danach aus, als ob der Klassenerhalt kein Problem sein sollte. Davon kann im Rettenberger Lager nicht die Rede sein. Nach dem Aufstieg gelang es bislang noch nicht, die verletzt fehlenden Spieler zu ersetzen und sich komplett an des Niveau der Liga zu gewöhnen. Zwar waren die Gelb-Roten nur in den beiden Auftaktpartien chancenlos. Aber in den letzten vier Spielen kamen trotz durchaus vorhandener Möglichkeiten und Auftritten auf Augenhöhe keine weiteren Zähler auf das FCR-Konto. Das muss sich schleunigst ändern, wenn der Anschluss ans Mittelfeld nicht frühzeitig verloren gehen soll. In Puncto Cleverness und Fehlervermeidung gibt es durchaus noch Nachholbedarf, das sind die hauptsächlichen Gründe für die aktuelle Erfolglosigkeit. Andererseits darf man nach den bisherigen Spielen, in denen die Grünten-Kicker meist mithalten konnten, auch mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen und dem Glauben an die eigenen Stärken ans Werk gehen.

Genau zeitgleich spielt der FCR II seine A-Klassen-Partie beim SV Halde Oberwang in Kempten. Gespielt wird auf dem Sportplatz hinter dem Eisstadion im Norden der Allgäumetropole. Dabei könnte es für das Büttner-Team kaum dicker kommen, denn die Gastgeber sind Tabellenführer und Torfabrik der Liga. Mit einem 0:0 gegen Wiggensbach II ging es noch verhalten los, dann folgten drei sehr klare Siege: 4:1, 10:0 und 9:1 lauteten die Ergebnisse. Der erst 2015 gegründete Club stieg bereits 2017 in die A-Klasse auf. Dort steigerte sich Halde kontinuierlich und entwickelte sich zum Spitzenteam. Umso wichtiger war daher der Sieg für die Mannen von Coach „Tiger“ Büttner am vergangenen Sonntag, der die ersten drei Punkte einbrachte. Somit ist der Druck erstmal weg und man kann in Kempten befreiter aufspielen. Im Winter schaffte der FCR II in einem Testspiel bei Halde Oberwang einen überraschenden 5:2-Sieg. Das dürfte für die Gastgeber allerdings gleichzeitig Warnung genug sein, sie werden das Spiel wohl kaum auf die leichte Schulter nehmen. Durch die zeitgleiche Partie der 1. Mannschaft sind die Möglichkeiten bezüglich des Kaders natürlich etwas eingeschränkt, trotzdem werden die Gelb-Roten versuchen, dem Spitzenreiter Paroli zu bieten.

Nächste Fahrt ins Unterallgäu