Knappe Niederlage gegen Kaufbeuren

Mit einer knappen und vermeidbarem 0:1-Niederlage gegen die SpVgg Kaufbeuren musste sich der FCR im zweiten Heimspiel begnügen. Von Beginn an nahm Kaufbeuren das Heft in die Hand, war spielerisch stark in der Partie und hatte viel Ballbesitz. Allerdings standen die Hausherren meist gut und ließen nur wenig zu. In der 3. Minute gab es eine Schrecksekunde für den FCR. Bora Imamogullari wurde angeschossen, der Ball kam auf’s lange Eck und wurde von Keeper Köck mit den Fingerspitzen um den Pfosten gelenkt. Nach einer Viertelstunde gab es eine unübersichtliche Ping-Pong-Situation im Rettenberger Strafraum, an dessen Ende Louis Gert per Kopf auf der Linie klären konnte. Wenig später war es erneut Imamogullari, der von halbrechts an Köck scheiterte. Beinahe hätte Martin Welte SVK-Keeper Killimann aus 50 Metern auf dem falschen Fuß erwischt, aber er war gerade noch zur Stelle (24.). Nach einem Konter verfehlte die Hereingabe von Severin Gert knapp Stürmer Quirin Schweiger (36.). Inzwischen kam Kaufbeuren zu keinen zwingenden Aktionen mehr, weshalb es ohne Treffer in die Halbzeitpause ging. Danach kamen die Gäste gut aus den Kabinen und erzielten auch in Führung. Nachdem in einer Umschaltsituation das taktische Foul verpasst wurde, spielte die SVK den Konter sauber zu Ende. Ömer Dasdemir wurde mit einem Rückpass von der Grundlinie bedient und machte das 0:1 (51.). Bald darauf parierte Köck nach einer Ecke bravourös einen Kopfball von Julian Sachs. In der Folge wurden die Gelb-Roten selbstbewusster und kamen auch zu Gelegenheiten. Ein Kopfball von Fabian Reitemann im Anschluss an einen Freistoß durch Markus Roth verfehlte sein Ziel (68.). Severin Gert konnte im Sechzehner abschließen, der Schuss wurde jedoch zur Ecke abgefälscht (84.). Drei Minuten vor dem regulären Ende hätte Moritz Frisch beinahe flach links getroffen, aber Killimann war zur Stelle. In der 95. Minute wäre um ein Haar doch noch der Ausgleich geglückt. Killimann faustete einen von Manuel Welte direkt auf das Tor gezogenen Eckball kurz vor der Linie weg, die Kugel kam im Fünfmeterraum runter, wo Reitemann zum Kopfball kam, der auf der Linie geklärt wurde, und auch der nächste Nachschuss von Martin Welte wurde von der Linie geköpft. So stand das Welte-Team am Ende mit leeren Händen da, obwohl ein Punktgewinn durchaus im Bereich des möglichen und auch nicht unverdient gewesen wäre. Aber auch so konnte man sehen, dass der FCR in der Bezirksliga mithalten kann.

Auch die 2. Mannschaft konnte am Ende des Tages leider nichts zählbares vorweisen. Der Kreisklassen-Absteiger TSV Pfronten gewann die Partie beim FCR II relativ ungefährdet mit 3:0. In Halbzeit eins konnte das Büttner-Team die Begegnung noch offen halten und schaffte es ohne einen Gegentreffer in die halbzeitpause. Danach wurde die Überlegenheit deutlicher. Nach einem Stellungsfehler in der FCR-Defensive kam Jakob Heer über Außen durch und schlenzte das Leder sehenswert ins lange Eck (52.). Danach wurde dem FCR II wieder mal seine Schwäche bei Standards zum Verhängnis. Im Anschluss an einen Eckball machte Robin Baier den zweiten Treffer für seine Farben (60.). Und auch das 3:0 entsprang aus einer Ecke, Torschütze war Fabian Samper (72.).. Damit war die Partie gelaufen und es ereignete sich nicht mehr allzu viel. Am Ende stand die befürchtete Niederlage gegen einen starken Aufstiegskandidaten.

Knappe Niederlage gegen Kaufbeuren