Derbysieg in Oberstdorf!

Es ist geschafft! Der FCR siegt im Derby beim FC Oberstdorf mit 1:0 und holt somit seinen ersten Bezirksliga-Sieg der Vereinsgeschichte. Zuerst wurde diiskutiert, ob das Spiel überhaupt angepfiffen wird, da auf dem Platz mehrere Pfützen standen. Aber der Schiedsrichter gab grünes Licht. Beiden Mannschaften war von Beginn an anzumerken, dass sie nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzten. So verlief die erste Hälfte recht ereignislos. Der FCR stand defensiv mit den Welte-Brüdern in der Abwehr sicher, war aber im Vorwärtsgang viel zu hektisch. Die Gastgeber suchten vor allem ihren Topstürmer Jakob Hasselberger, meist erfolglos, mit langen Bällen. In der 9. Minute musste Torwart Lukas Köck einen Flachschuss von Markus Sichler parieren. Erneut Sichler (13.) und Schulla (35.) zielten am FCR-Tor vorbei. Eine Minute vor dem Pausenpfiff hatte Tobias Fleischer die grosse Chance zur Rettenberger Führung. Nach einer starken Balleroberung schoss er von halblinks über das rechte Kreuzeck. So ging es folgerichtig torlos in die Kabinen. Nach der Pause gab es dann ein völlig anderes Bild. Simon Mayr verfehlte direkt nach Wiederanpfiff das Oberstdorfer Gehäuse haarscharf. Zwei Minuten später klärte Michael Herz im eigenen Sechzehner mit einer überragenden Grätsche gegen einen einschußbereiten FCO-Stürmer. Wenig später fiel das goldene Tor. Martin Welte eroberte den Ball an der Mittellinie, schaltete schnell um und bediente Quirin Schweiger. Der war frei durch und versenkte die Kugel eiskalt im rechten Winkel (50.). Drei Zeigerumdrehungen darauf verzog Hasselberger einen Volleyschuss am Fünfereck nur knapp. Ein Eckball von Manuel Welte fand den Kopf von Kilian Götzfried, dem das Leder aber über die Stirn rutschte (64). Drei Minuten danach bediente Moritz Frisch Simon Mayr, dessen Schuss wurde abgefälscht und verfehlte das Tor nur um Zentimeter! In der 74. Minute kassierte der Oberstdorfer Simon Röck nach Foul am außen durchgebrochenen Frisch eine 10 Minuten-Strafe. Aber genau danach hatten die Gastgeber ihre beste Phase, ohne allerdings wirklich gefährlich zu werden. In der 89. Minute musste Marcel Adelhard die nächste Zeitstrafe gegen die Hausherren hinnehmen. Am Ende hatten die eingewechselten Lukas Jäger (90.) und Louis Gert (92.) jeweils die Chance den Sack zu zumachen, beide schossen aber knapp drüber. Das spielte am Ende keine Rolle mehr, denn nach 94 Minuten war der verdiente und für die Gelb-Roten historische Erfolg perfekt! Jetzt scheint das Team in der Bezirksliga angekommen zu sein.

Mit diesem, auch für den Kopf wichtigen Erfolg geht es bereits am Samstag um 15.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen die SpVgg Kaufbeuren weiter. Dort möchte das Welte-Team möglichst weitere Punkte gegen einen direkten Konkurrenten auf sein Konto bringen.

Derbysieg in Oberstdorf!