FCR schlägt sich ordentlich

Auch im zweiten Spiel gab es für den FCR keine Punkte. Dennoch schlugen sich die Gelb-Roten beim 1:4 beim Aufstiegskandidaten SV Egg a.d. Günz recht ordentlich. Die Gastgeber waren natürlich von Beginn an spielbestimmend, aber auch das Welte-Team versuchte immer wieder seine Akzente zu setzen. Die erste Gelegenheit hatte auf Seiten des SVE Torjäger Torsten Schuhwerk, dessen Schuss im letzten Moment geblockt wurde (6.). Weitere sechs Minuten später machte er es besser. Nach Vorarbeit des starken Manuel Schedel über rechts scheiterte er zunächst an Torwart Lukas Köck, den Nachschuss beförderte er aber zum Führungstreffer unter die Latte. In der 18. Minute kam der FCR zu seinem ersten Abschluss. Moritz Frisch verzog links am Tor vorbei. Überhaupt fehlte mehrmals der letzte Ball oder Flanken kamen nicht an. So blieben die Rettenberger Offensivaktionen unvollendet. Drei Minuten später schoß Daniel Rauh auf der Gegenseite nach einer starken Aktion knapp am langen Winkel vorbei. Kurz darauf besorgte er aber doch das 2:0. Nach einem Angriff über links, in dem sich der Egger Spieler grenzwertig gegen Severin Gert durchsetzte, fand der Rückpass Rauh, der mit einem sehenswerten Heber ins lange Eck verwandelte (23.). Inzwischen fand Rettenberg kaum noch den Weg in die Offensive, allerdings wurde defensiv auch nicht viel zugelassen. Kurz vor der Pause verzog Ex-Regionalligaspieler Tim Bergmiller nach einem schönen Angriff nur knapp (42.). Wieder nur eine Minute darauf unterlief Martin Welte ein Foul im Strafraum, das zurecht mit Elfmeter geahndet wurde. Schuhwerk ließ sich nicht bitten und stellte souverän auf 3:0. In der 4. Minute der Nachspielzeit kam es noch dicker. Schedel setzte sich über links durch und bediente den freistehenden Bergmiller, der den vierten Treffer markierte. Damit ging es in die Kabinen, der Spielstand fiel doch etwas zu hoch aus. Nach dem Seitenwechsel hatte das Match erstmal Züge eines Handballspiels, es fand fast ausschließlich in der Rettenberger Hälfte statt. Bis auf einen Querpass von Schuhwerk, der seinen einschußbereiten Mitspieler nicht fand (54.), geriet das FCR-Gehäuse allerdings nicht in Gefahr. Nach einer Stunde konnte sich das Welte-Team wieder befreien und selbst Akzente setzen. So kam Frisch zum Abschluss, sein abgefälschter Schuss war aber kein Problem für SVE-Keeper Wassermann (61.). Kurz danach bediente Frisch den alleinstehenden Kilian Götzfried, der aber am leeren Tor vorbei schoß (63.). Aber nur eine Minute später schrieb er FCR-Geschichte und erzielte das allererste Rettenberger Bezirksliga-Tor. Ein Schuss von Markus Roth fand über Umwege Götzfried, der sich gegen einen Verteidiger durchsetzte, den Torwart umspielte und schlussendlich zum 4:1 traf (64.). Nur eine Minute danach schoss Bergmiller auf der anderen Seite an den linken Pfosten. Danach verflachte die Partie etwas. Bergmiller setzte noch einen Lupfer auf’s Tordach (71.). In der 78. hätte ein Abschluss von Frisch mit der Hacke fast den Weg ins Tor gefunden, wurde aber noch von einem Verteidiger zur Ecke geklärt. Den letzten Rettenberger Torschuss gab Tobias Fleischer in der 84. Minute ab, er ging aber rechts am langen Eck vorbei. In den Schlussminuten hatte der SV Egg noch vier dicke Gelegenheiten, aber Patrick Baur (85.), Schuhwerk (86.), Bergmiller (90.) und Niklas Saur aus der Distanz (94.) schossen alle über das Tor. So gelang den Gelb-Roten immerhin das in der Halbzeitpause ausgegebene Ziel, die zweite Halbzeit zu gewinnen. In Anbetracht der Personalprobleme zog sich der FCR ganz achtbar aus der Affäre.

FCR schlägt sich ordentlich