FCR zahlt zum Auftakt Lehrgeld

Das erste Bezirksligaspiel der Vereinsgeschichte geriet für den FCR zur ernüchternden Erfahrung. Das Derby gegen den SSV Niedersonthofen wurde vor prächtiger Kulisse von über 500 Zuschauern mit 0:5 verloren. Gleich nach einer Minute gab es die kalte Dusche. Routinier Marc Penz verwertete eine Flanke von Kreuzer aus kurzer Distanz zur Gästeführung. Die Niso-Boys demonstrierten ihre Erfahrung und Routine, während der FCR nach dem frühen Schock recht zurückhaltend agierte. So musste Torwart Lukas Köck gegen Sebastian Perner (8.) und Manuel Bayrhof (18.) einen größeren Rückstand verhindern. Nur eine Minute später schoss Christian Kreuzer freistehend über das Tor. Erst in der 28. Minute kamen die Hausherren zur ersten Gelegenheit. Martin Welte köpfte eine Ecke seines Bruders Manuel am Tor vorbei. Aber der darauffolgende Abstoss von Torwart Lukas Frasch flog dem FCR prompt um die Ohren. Er fand Simon Frasch, der danach frei durch war und problemlos auf 2:0 stellte. Marc Penz hatte die nächste SSV-Chance (31.), schoss aber von halbrechts über das Tor. In der 33. Minute hatte Neuzugang Louis Gert die beste Gelegenheit für die Gelb-Roten. Sein Kopfball aus kurzer Distanz wurde von Frasch stark pariert. Drei Zeigerumdrehungen später machte Dennis Picknick nach einem schönen Spielzug über Penz mit dem 3:0 praktisch den Deckel drauf. Danach musste Köck nochmal gegen Kreuzer eingreifen (41.), ehe es in die Kabinen ging. Nach dem Wiederanpfiff hatte das Welte-Team seine stärkste Phase. In der 50. Minute kam Louis Gert zum Schuss, der geriet aber zu zentral und landete bei Frasch. Fünf Minuten später verzog Penz auf der anderen Seite knapp links. Kurz danach wäre fast das erste Rettenberger Bezirksligator gefallen. Der eingewechselte Markus Trunzer traf mit einem sensationellen Schuss von rechts den linken Innenpfosten, den schwierigen Abpraller konnte Kilian Götzfried nicht im Gehäuse unterbringen (57.). Jetzt ging es hin und her, Kreuzer vergab wieder für den SSV, Moritz Frisch zielte quasi im Gegenzug nach einem starken Pass von Simon Mayr nicht scharf genug. In der 64. Minute forderte Manuel Welte mit einem direkten Freistoss Keeper Frasch, der aber abwehren konnte. Sieben Minuten danach machte erneut Simon Frasch das vierte Niedersonthofener Tor, als die Rettenberger Abstimmung in der Rückwärtsbewegung nicht optimal war. In der 80. Minute war Maxi Gebhart auf der linken Seite durch und schob die Kugel souverän ins lange Eck zum 0:5-Endstand. Drei Minuten vor dem Abpfiff brachte Maxi Schmitt mit einer starken Aktion Quirin Schweiger in Abschlussposition, aber dessen Schuss blieb in der Niso-Abwehr hängen. Das war es dann auch mit dem lehrreichen Spiel für den FCR, der lernen musste, dass auch kleine Fehler deutlich konsequenter bestraft werden und dass in Punkto Handlungsschnelligkeit viel mehr abverlangt wird. Das wichtigste wird sein, daraus zu lernen, die richtigen Schlüsse zu ziehen und sich von Spiel zu Spiel besser an die neue Liga zu gewöhnen. Da wartet am kommenden Samstag mit dem SV Egg a.d. Günz gleich der nächste dicke Brocken!

FCR zahlt zum Auftakt Lehrgeld