Erstes Bezirksligaspiel gleich ein Derby

Am Freitag um 18.30 Uhr steht für den FC Rettenberg das bislang größte Spiel der Vereinsgeschichte an. Zur Bezirksliga-Premiere gibt es mit der Heimpartie gegen den SSV Niedersonthofen auch gleich ein Derby. Der ganze Verein bereitet sich seit dem Aufstieg vor zwei Monaten auf diesen Tag vor und hat alles dafür getan, dass es ein Festtag im Grüntendorf wird. Wenn das Wetter mitspielt, rechnet man beim FCR mit einer richtig großen Zuschauerkulisse. Rein sportlich sind die Gäste natürlich der Favorit in dieser Begegnung. Der SSV geht nach dem Durchmarsch von der Kreisklasse 2022 bereits in seine dritte Saison auf Bezirksebene und hat dementsprechend deutlich mehr Erfahrung auf diesem Niveau. Zudem wurde dem Kader mit Routinier Marc Penz vom 1.FC Sonthofen weitere Bayernliga-Erfahrung zugeführt. Diese war zuvor schon in Form von Spielertrainer Felix Thum und Sebastian Perner vorhanden. Zudem befindet sich mit Christian Kreuzer der drittbeste Torschütze der Vorsaison (23 Treffer) in den Reihen der Niso-Boys. Zum Auftakt konnten sie den SV Mering mit 2:1 in die Schranken weisen. Somit dürfte Niedersonthofen voraussichtlich, wie auch in den letzten Jahren, im vorderen Tabellendrittel zu finden sein. Für die Hausherren wird die Aufgabe sein, sich schnellstmöglich an die höhere Spielstärke und Robustheit, sowie das Tempo in der neuen Spielklasse zu gewöhnen. Wenn eine Chance auf Punkte bestehen soll, muss das Welte-Team von Anfang an hellwach auf dem Platz sein. Ab sofort warten Gegner dieses Kalibers nahezu jede Woche auf den FCR, aber genau darauf freut man sich auch im Brauereidorf. Allerdings haben die Gelb-Roten, wie schon im Frühjahr, mit personellen Problemen zu kämpfen. Neuzugang Giuseppe Gerace, der sich in der Vorbereitung recht torgefährlich präsentierte, muss in den kommenden Wochen urlaubsbedingt ersetzt werden. Bei vier weiteren potentiellen Stammspielern entscheidet sich der Einsatz erst kurzfristig, da alle angeschlagen sind bzw. Trainingsrückstand aufweisen. Es wird also ein hartes Stück Arbeit, im Derby zu bestehen. Aber die Mannen um die Spielertrainer Manuel und Martin Welte wollen alles für einen Auftakterfolg tun und sind bereit für das Abenteuer Bezirksliga.

Erstes Bezirksligaspiel gleich ein Derby