FCR vor erster Bezirksligasaison

Mannschaftsfoto

Der FC Rettenberg geht voller Vorfreude in das Abenteuer Bezirksliga. Nach dem nicht eingeplanten Aufstieg soll mit dem Klassenerhalt die nächste Überraschung gelingen. In den bisherigen Testspielen holte der FCR gegen den Bezirksligisten TSV Abtswind II und Türk Spor Kempten zwei 2:0-Siege. Beim Spengler-Cup in Oberstdorf gelang gegen die Westallgäuer Landesligisten TSV Heimenkirch (0:1) und FV RW Weiler (0:2) kein Treffer, aber der FCR konnte ordentlich mithalten. Auch in den weiteren Spielen gegen Oberstaufen (2:3) und Maierhöfen-Grünenbach (0:2) hatten die Gegner trotz ansprechender Leistungen das bessere Ende für sich. Wieder mangelte es an Durchschlagskraft und auch individuelle Fehler spielten eine Rolle. Im Hinblick auf die neue Saison wird nach diesen Erkenntnissen vor allem an der Torgefahr gearbeitet, außerdem wird es eine Liga höher auf die Handlungsschnelligkeit ankommen. Daran wird man sich im Brauereidorf gewöhnen müssen, und das ist auch ein Schwerpunkt in der Vorbereitung. Im Kader gab es wenig Veränderungen, die neuen Fußball-Pensionäre Marco Engstler und Steven Stein werden durch die Neuzugänge Giuseppe Gerace (TSV Blaichach) und Louis Gert (Jugend 1.FC Sonthofen) ersetzt. Viel wird auf einen gelungenen Saisonstart ankommen, um nicht von Beginn an unter großem Druck zu stehen. Hier wird die höherklassige Erfahrung der beiden Spielertrainer Manuel und Martin Welte sicherlich hilfreich sein, um die jungen Spieler in der Mannschaft auch schnell auf das anspruchsvollere Niveau zu bringen. Damit das große Ziel Klassenerhalt gelingen kann, darf sich die extrem hohe Anzahl an Verletzungen aus dem Frühjahr nicht wiederholen. Denn bis zu sechs Stammspieler an Ausfällen können in der Bezirksliga sicher nicht mehr aufgefangen werden. Nachdem das erste Spiel beim Mitaufsteiger TSV Kammlach , das an diesem Wochenende stattgefunden hätte, verlegt wurde, startet der FCR erst nächste Woche. Zum ersten Bezirksligaspiel der Geschichte kommt dann am Freitag, 02.08. um 18.30 Uhr der SSV Niedersonthofen zum Derby nach Rettenberg.

FCR vor erster Bezirksligasaison